Problem von Anonym - 13 Jahre

life is unfair

hallo,
ich habe einige probleme und würde gerne eine antwort bekommen

1.ich finde mein leben voll unfair.
ich bin sehr lange in der schule und dann wenn ich nach hause komme muss ich hü machen und lernen,...dann muss ich meistens voll viel arbeiten!
ich habe leztens in 3 tagen 11 stunden gearbeitet.neben der schule.und im haushalt helfen ist ganz normal.hingegen meine schulfreunde ist es schon viel einmal den geschirrspüler einzuräumen!

2.ich gehe in klavierunterricht, seit 4 jahren. jezt will ich aber nicht mehr. meine mutter denkt das ist nur eine vorübergehende zeit, und dass wenn ich älter bin es ihr nicht verzeihen würde wenn ich aufgehört hätte.
aber ich will nicht mehr.darf sie dass überhaupt?meine mutter lässt auch gar nicht mit ihr reden,dann sagt sie immer:ich will jezt nicht mit dir diskutieren oder wennst jezt nicht bald zum jammern aufhörst dann krachst oder hilf mir lieber beim arbeiten,

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht,warum Deine Mutter glaubt, dass es eine Phase ist. Vielleicht weil Du im pupertierenden Alter bist. Wenn es jedoch Deine feste Entscheidung ist nicht mehr Klavier zu spielen, dann würde ich es ihr noch eimal ans Herz legen und ihr auch sagen, was Du alternativ vielleicht lieber tun würdest. In vier Jahren lernt man gut Klavier spielen und man verlernt es auch nicht unbedingt wieder. Du könntest es, wenn es wirklich wiederkommen sollte, in ein paar Jahren wieder aufnehmen. Was bringt es, wenn Deine Mutter teures Geld für die Stunden bezahlt und Du doch eigentlich satt bist, was das Spielen betrifft. Sage ihr, dass es vielleicht nur eine Pause ist vom spielen und es vielleicht wiederkommt.
Was die viele Arbeit betrifft, kann ich es von hieraus schlecht einschätzen. Ich kann die Größe und Menge nicht mit Dir teilen, da jeder eine andere Auffassung von viel Arbeit hat. Das Du im Haushalt mithilfst, dass finde ich gut und ich denke es sollte auch so sein, dass jeder in der Familie mit anfasst, damit es besser klappt.
Vielleicht könnt ihr einen Plan aufhängen, wo jeder seine Aufgaben hat und niemand mehr den anderen an die Erledigung erinnern muß. Dann weiß man, was man zu tun hat und kann es so erledigen am Tag, wann man es am besten schafft. Jeder sollte sich daran halten, damit es darüber keine Streitigkeiten mehr gibt.
Es ist schwer für mich von hieraus zu beurteilen, da ich die Argumente Deiner Mutter nicht kenne und die Menge Deiner Arbeit nicht. Doch die Schule, die sollte immer Vorrang haben, aber ich denke, dass weiß Deine Mam auch.

Lieben Gruß.