Problem von Sabine - 22 Jahre

Mein Freund (Reitkollege) hat sich erhängt

Hallo Ihr lieben,

ich weiss nicht an wen ich mich wenden sollte und dann traf ich au eure Internetseite und dachte ich muss euch schreiben, hoffe Ihr könnt mir helfen. Fals nicht ist auch nicht schlimm.

Ich habe gestern erfahren das mein Kumpel sich erhängt hat in seiner Wohnung und ich könnte nur schreien, weinen und mich einsperren, da er mir so sehr fehlt, von minute zu minute immer mehr! Er hatte vor ca. 1 Jahr einen Unfall. Er war Baggerfahrer und der Bagger ging in die Luft, er erlitt an sehr schweren verbrennungen. Da habe ich schon um sein Leben gebangelt aber er hat es geschafft, er war stark genug dies zu überleben. Nach dieser Geschichte hat er sich von seiner Frau getrennt, dann war er ein ganz anderer Mensch, er war nicht mehr der, den ich kannte. Er hat sich nicht mehr gemeldet bei mir, ob wohl er einmal mein neues Fohlen sehen wollte. Habe dann noch über meinen Onkel einige Sachen über Ihn heraus bekommen und schickte Ihm unzählige SMSen und er meldetet sich nicht mehr. Und jetzt das schreckliche:
Als ich gestern Abend vom Stall nachhause kam, musste ich die schreckliche Nachricht von meinen Eltern erfahren, dass er sich am Dienstag 16.01.2007 sich in seiner Wohnung erhängt hat. Für mich ist die Welt zusammen gebrochen. Am nächsten Morgen rief ich meinen Onkel an, da die zwei Arbeitskollegen sind, und er hat mir dann alles erzählt und das er noch einen Abschiedsbrief schrieb, wo drin stand: das er mit seinem Leben nicht mehr zurecht kommt. Warum hat er nie mit mir gesprochen, warum hat er sich nie wieder bei mir gemeldet warum, warum, warum, dieses Wort WARUM!!??
Ich musste heute sogar früh feierabend machen, da ich so ein schmerz im Hals hatte weil ich mir das heulen verkniffen hatte.
Was soll ich jetzt tun???? Hat er sich wegen mir umgebracht oder wegen seinen verbrennungen?
Bitte helft mir.

Danke und hoffe bis bald
Sabine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabine!

Es tut mir Leid, dass Du so einen Schlag erleben musst. Die nagende Frage nach dem Warum kommt nach dem Tod wohl immer auf. Warum musste er diese Krankheit haben? Warum er diesen Unfall haben? Warum hat er den Freitod gewählt? Und Antworten gibt es immer zu wenig...

Und ich habe auch ein Warum: Warum denkst Du, es liege an Dir? Warum machst Du Dir selbst Vorwürfe? Er hat sich nicht bei Dir gemeldet, weil er es nicht wollte. Du warst da, er hätte Dich ansprechen können - aber er wollte nicht. Und das war seine eigene Entscheidung.

Hast Du jemanden, der Dich jetzt ein Stück weit auffangen kann? Jemanden, der Dir zuhört, für Dich da ist? Ich finde es wichtig, dass Du über all die Gefühle, die in Dir brodeln, schleichen, kochen sprichst. Denn alles, was Du über Worte hinauslässt, kann sich innen nicht mehr gar so sehr festfressen.

Und überlege auch für Dich, ob Du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. Ein guter Freund einer Freundin von mir hat sich vor Jahren ebenfalls das Leben genommen. Sie hat auch in diesen Selbstvorwürfen festgesessen und dachte, sie hätte doch etwas ändern können. Aber es ging nicht. Denn Halten, helfen und da sein, kann man immer nur, wenn der andere es zulässt und diesen Halt auch möchte. Meine Freundin hat sich entschlossen, mit einem Psychologen über all das zu sprechen.

Alles Gute!
Dana