Problem von Kathi - 12 Jahre

Ich vermisse meinen Bruder!

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll. Also es handelt sich um meinen grossen Bruder. Er ist 18 Jahre alt, ist vor ungefähr 4-5 Monaten bei uns aus der Familie ausgezogen. Er wohnt jetzt 48 km weit von uns entfernt, weil er in dieser Stadt sein Studium machen will. Deshalb hat er sich dort für die nächste Zeit erstmal eine kleine Wohnung angeschafft. In diesem Ort hat er dann auch seine Freundin kennengelernt. Ich persönlich kenne sie nicht. Aber seitdem er sie kennt ist er irgendwie so anders. Ich habe fast gar keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich weiss gar nicht wie das passieren konnte, weil ich wirklich ein sehr gutes Verhältniss zu ihm habe/hatte. Er war für mich schon eher so was wie ein bester Freund. Wir haben alles Mögliche zusammen unternommen. Wir waren unzertrennlich! Er war immer für mich da, ich konnte ihm immer alles anvertrauen, hatte jede Menge Spass mit ihm und und und. Aber jetzt ist das alles vorbei. Seitdem er seine Freundin hat, kommt er mich und meine Eltern auch gar nicht mehr besuchen. Das letzte Mal habe ich ihn vor 3 Monaten (also kurz nachdem er ausgezogen ist) gesehen. Wenn ich versuche, bei ihm anzurufen, geht er meistens nicht ans Telefon. Und wenn, dann hat er es immer ganz eilig oder seine Freundin geht ans Telefon und sagt kurz und knapp, dass mein Bruder keine Zeit für mich hat. Das tut verdammt weh, wenn ich diesen Satz hör. Ich weiss nicht, wie ich mit meinem Bruder darüber reden kann. Ausserdem habe ich Angst, dass er nicht zu meinem Geburtstag kommt (in 1 1/2 Monaten). Der Geburtstag war immer das Schönste. Er hat sich immer irgendwelche lustigen Dinge für mich einfallen lassen. Es hat einfach ganz viel Spass gemacht. Aber nicht nur wegen meinem Geburtstag hab ich Angst, auch vor den Sommerferien. Ich wollte dort eigentlich 2 Wochen zu ihm in seine kleine Wohnung, damit ich malwieder ganz viel Zeit mit ihm verbringen kann. Aber was, wenn er das vergisst? Ich hab das Gefühl, dass er sich durch seine Freundin so verändert hat. Ich glaube, er tut alles, damit sie glücklich ist. Aber er hat sonst sowas nie gemacht! Ich hab darüber auch schon mit meinen Eltern gesprochen. Sie haben gemeint, das ist normal, das ist wegen der Umstellung mit der eigenen Wohnung so, das ist so wenn man eine Freundin hat. Aber ich möchte meinen Bruder auch wieder zurück! Wiederrum will ich aber auch nicht, dass er seine Freundin verlässt. Ich möchte, dass er glücklich ist mit seiner Freundin und sich aber auch Zeit für mich nimmt, wie früher. Das klingt jetzt bestimmt so, als ob ich total anhänglich wär. Aber das bin ich nicht. Nur möchte ich halt nicht meinen Bruder verlieren. Oft sitz ich dann in meinem Zimmer, hör Musik die mich an ihn erinnert und schau mir Fotos von mir und meinem Bruder an, wo noch alles "normal" war. Die Zeit war so schön und ich möchte nicht, dass sie jetzt aufhört. Klar, er ist jetzt auch bald erwachsen, aber kann ich nicht trotzdem noch so viel Spass mit ihm haben wie früher?

Anwort von Susi

Liebe Kathi!

Es ist schwer seine Gewohnheiten zu ändern und neue Lebenssituationen zu akzeptieren. Du hast eine sehr schöne Bindung zu Deinem Bruder und ich glaube nicht, dass er seine kleine Schwester 'vergisst'. Du hast aber schon richtig gesagt: Er ist erwachsen. Er hat sich schon von seiner Familie abgenabelt. Dieser Schritt ist notwendig um selbständig zu werden. Er wird immer Dein großer Bruder bleiben, aber Du musst akzeptieren, dass es die Familie, die Du bisher kanntest so nicht mehr geben wird. Es wird selten passieren, dass er zu Besuch kommt, ganz einfach weil es ihm wichtiger sein mag, viel mit seiner Freundin zu unternehmen. Für sie hat er wahrscheinlich durch das Studium eh schon sehr wenig Zeit. Versuche bitte, ihm den Freiraum zu geben. Du kannst ihm ja mal eine liebe Mail oder gar einen handgeschriebenen Brief schreiben, in dem Du Dich für die schöne Zeit mit ihm als Bruder an Deiner Seite bedankst, dass Du Dich für ihn freust, dass er glücklich ist und seinen Weg machen will, dass DU ihm dabei Glück wünschst. Sag ihm, dass Du es vermisst wie es früher war aber Dich auch auf Momente freust, wenn Ihr irgendwann mal bei einem Eisbecher über Eure gemeinsame Kindheit quatscht. Lass ihn los, Kathi. Auch wenn Du es im MOment nicht wahrhaben willst: Eine Familie aus Vater, Mutter, Kindern bleibt nicht für immer so. Die Kinder gehen eben eines Tages aus dem Haus.

Frage Deinen Bruder und auch seine Freundin bei der nächsten Gelegenheit, ob es ihnen Recht ist, wenn DU mal zu Besuch kommen würdest.

Sei nicht allzu sauer, wenn der Kontakt in der nächsten Zeit nicht sehr tief ist mit Deinem Bruder. Wenn Du ein wenig älter bist, wirst Du das verstehen und ich bin sicher, dass Eure Beziehung dann auch einen völlig neuen Weg findet. Man entwickelt sich weiter und nichts bleibt auf ewig so wie es einmal war oder ist.
Freu Dich über die schöne Zeit, die Ihr gemeinsam verbracht habt. Kopf hoch, Kathi. Ich kann Dich verstehen, aber Du wirst Deinen Bruder sein eigenes Leben leben lassen müssen.

Ich bin sicher, Du wirst es schaffen, ihn 'loszulassen'

Ganz liebe Grüße
Susi