Problem von Anonym - 24 Jahre

Mein Glück wird zerstört

Hallo!
bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:

Ich war 4 Jahre mit meinem Freund zusammen und hab vor 2 Wochen Schluss gemacht. Wir müssen noch bis April zusammen wohnen bleiben wegen der Kündigungsfrist. Das ist aber eigentlich kein Problem, weil wir uns den Umständen entsprechend noch gut verstehen.
Aber: der Grund warum ich mich getrennt habe ist folgender:
Wir haben die letzten 2 Jahre nur noch wie Brüderchen und Schwesterchen zusammen gelebt. Uns gut verstanden, aber mehr war nicht. ZUm Schluss hat sich dann auch noch jeder vom jeweils anderen schlecht behandelt gefühlt. und so war es eben besser. Als dann auch noch Mitte Dezember sich ein Mann gemeldet hat, den ich vor 8 Jahren im Urlaub getroffen hatte und wir uns auf Anhieb gut verstanden haben, war für mich klar, dass ich aus der Beziehung raus will.

Zu meinem Geburtstag letzte Woche kam Jan (der aus dem Urlaub) dann 700km nach Bayern gefahren, um mich zu besuchen. Und ich glaub ich kann für uns beide sprechen wenn ich sage da hat der Blitz eingeschlagen. Es war toll, so toll, dass ich für 4 weitere Tage mit nach Bochum gefahren bin. Er ist wie ich ein totaler Familienmensch und hat mich auch gleich seiner Mama vorgestellt. Es war echt super toll!
Leider ist meine Familie von meinem ganzen Handeln nicht gerade begeistert. Sie haben meinen Exfreund fast vergöttert und eine Fernbeziehung, das kann gar nicht klappen, und ich weiß ja gar nicht ob das alles stimmt was er sagt, usw.......
Als ich ihnen gesgat habe, dass ich ihn gerne mitnbringen würde, meinten sie die Türen stehen mir mit egal wem immer offen.
ABER: Wir wollten mit meiner ganzen familie meinen Geburtstag nachfeiern und mama meinte wenn er kommt, dann lädt sie keine leute ein, wie oma und opa. Außerdem wird sie mir nicht sagen wie sie ihn findet oder was sie von ihm hält.
Und das gerade nachdme das Verhältnis zwischen Mama und mir ein wenig besser wurde, ich ihr zum ersten Mal meine Wünsche und Probelme anvertraut habe.....

Mir tut das so weh und ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Die Vorzeichen für diese neue Beziehung sind schlecht das weiß ich (wir kommen beide gerade aus ner langen Beziehung, Entfernung, ....), aber ich fühle, dass es sich zu kämpfen lohnt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen Ratschlag bekommen könnte.

Alles Liebe und danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich hoffe, Du hast Deinen Geburtstag trotz allem schön erlebt, gefeiert und auch ein bissl genießen können? Ist ja schließlich 'Dein Tag'.

Lass Deiner Mutter bzw. der Familie etwas mehr Zeit. Für Dich selbst kam es ja auch recht plötzlich. Wie muss es dann für jemanden von außen sein, der Dich bis dato in einer glücklichen Beziehung dachte? Ich denke nicht, dass Deine Mutter wusste, wie sehr die Beziehung zu Deinem Ex schon eingeschlafen war, oder? Sie dachte, ihr 'Mädchen' sicher unter der Haube, mit einem netten Schwiegersohn an der Hand, der perfekt in die Familie passt - und dann sieht sie, dass es gar nicht so war und ist. Das braucht Zeit.

Kleine Zugeständnisse auf beiden Seiten. Ich weiß, so gern möchte man immer alles auf einmal. Funktioniert aber selten. Du kannst ihn jederzeit vorstellen, die Tür ist offen - nur Oma, Opa, Tanten etc. bleiben erst mal außen vor. Ich weiß nicht genau, warum Deine Mutter das für den besseren Weg hält - hast Du mal nachgefragt? Möchte Deine Mutter nicht gar so plötzlich das Bild zerstören? Muss es sich in ihr selbst erst mal setzen, bevor sie darüber mit z.B. ihrer eigenen Mutter sprechen kann?

Lass es langsam angehen. Von null auf hundert kann einen ganz schön ins Straucheln bringen.

Dein Glück wird nicht zerstört - es wird nur ein wenig gebremst. Und wennn Du auf der 'Fahrbahn Deiner Familie' nicht Vollgas geben kannst, dann kannst Du das mit Deinem Freund allein immer noch. Nur rasen macht auch keinen Spaß ;-)

Vielleicht habt ihr nicht die besten Voraussetzungen für einen Start in eine Beziehung - aber die Grundvoraussetzung ist da. Der Blitz, der einschlug. Schaut, was kommt. Ich hatte in meinem Leben mehrere Fernbeziehungen (die letzte habe ich geheiratet) - und keine davon ist wegen der Kilometerzahl zerbrochen.

Alles Gute!
Dana