Problem von Sarah - 16 Jahre

Ist das normal?! Neid

Bin ich normal wenn ich eifersüchtig bin wenn es anderen super gut geht und mir scheiße ??!!
ich kenn ein mädchen aus meiner klasse ..sie schreibt so gute noten ist beliebt und auch schulsprecherin.. sie ist ziemich modebewusst usw.. aber warum ich nicht??!!
ich bin etwas schüchtern leider =( aber ich lerne auch sehr viel und bekomme nie gute noten warum geht es manchen leuten so gut und mir nicht ..!! immer wennn jemand was bessseres hat als ich werde ich so eifersüchtig..auch bei noten oder sonst was.. =( ich hab schon darüber nachgedacht einfach zulügen und zu sagn das ich ein freund hab damit ich mal die ( tolle ) bin ... und angeben kann.. ist das gut was ich mache ??

warum bin ich so eifersüchtig wen jemand es so gut hat..!! und etwas glücklicher bin wenn es mir besser geht als den anderen... !!!!

bittte antwortet mir ich bin so verzweifelt !!!
danke das ihr es euch durchgelesen habt (wenn)..!!!!!!!

hab euch lieb .. Sarah

Anwort von Sabine

Hallo Sarah,

das ist keine Eifersucht, sondern das ist Neid. Es bedeutet neidisch zu sein auf die anderen.

Ich kann Dir nicht sagen woher es kommt oder wieso Du so bist. Eigentlich solltest Du Dich doch mit den anderen mitfreuen können, wenn es ihnen gut geht. Ich hoffe, dass Dein Neid nicht in Hass umschlägt.

Jemand, der ständig nur neidisch ist, der kann ggf. seine Freunde verlieren. Ich kann verstehen, dass Du gerne auch so gut wärst wie die anderen oder auch so tolle Dinge hättest, aber ist es nicht so, dass Du auch tolle Dinge hast? Sicherlich hast Du das. Du erkennst es vielleicht nur nicht mehr, weil Du so sehr mit den anderen beschäftigt bist.

Du bist auf Deine Art und Weise super toll. Auch für die anderen. Es gibt bestimmt Seiten an Dir, wo die anderen neidisch drauf sind. Zugeben würde sie es aber nie. Auch hast Du bestimmt Klamotten, wo die anderen neidisch drauf sind. Nur sagen wird es nie einer.

Ich kann Dir nur raten nicht mit dem Lügen anzufangen. Damit kommst Du in einen Teufelskreis und wirst das Vertrauen zu den anderen brechen und das dann wieder aufzubauen, kann Ewigkeiten dauern oder manchmal auch gar nie wieder klappen. Fange keine Lügenmärchen an. Du bist toll, wie Du bist.

Lieben Gruß