Problem von Jessy - 17 Jahre

Ich denke zu viel!

Hallo,

also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich denke einfach zu viel.
Mein Kopf ist niemals leer, ich bin niemals alleine.
Das mag vielleicht nicht sehr schlimm klingen, aber für mich ist es die Hölle, ich bin ein sehr sensibler Mensch, reagiere auf alles in meiner Umwelt, und das sehr schnell.
Nachts im Bett kann ich nicht einschlafen, dauernd rasen mir neue Gedanken durch den Kopf und dann sag ich mir nur "schluss jetzt" und hoffe es wird ruhig, nein dann wird es noch schlimmer, dann denk ich manchmal an fünf verschiedene Sachen gleichzeitig, mein Hirn hat keine Ruhe, ich habe Ängste, die niemand sonst hat, nicht mal diejenigen um die es geht, meine Freundin kommt heute ins Krankenhaus, sie treibt ab....
Ich bin völlig fertig mit der Welt, meine Freunde sagten schon sowas wie: "Sie kriegt das Kind und ich hab die Schmerzen."
Aber so ist das wirklich, ich habe die ganze Nacht wach gelegen, hab an alles möglich gedacht, hatte angst und habe mir große Sorgen gemacht....

Naja, das ist längst nicht alles, ich habe jeden Tag höllische Kopfschmerzen, die mit keinen Tabletten etc. verschwinden, es schmerzt mich sehr, ich kann mich nicht entspannen, sowas kenn ich nicht, der sex mit meinem Freund ist echt ätzend, denn ich denke an irgendwelchen beschissenen Sachen die gerade durch meinen Kopf gehen, und kann mich nicht auf die sache konzentrieren, ich weiße ihn seit längerem schon immer ab, wenn er wieder "zur sache kommen will", das mag er nicht, er akzeptiert es einige male, aber mittlerweile ist es die hölle ihn abzuweisen, ich muss dazu noch sagen ich würde gerne wieder schönen sex mit ihm haben und es auch geniessen, aber ich kann nicht, das bringt mich noch ins Grab.

Zusätzlich habe ich gegen meine Kopfschmerzen jetzt eine Akupunktur bekommen, aber die schlägt auch nicht an, der Arzt lässt mich dann immer ca. eine halbe stunde alleine und ich soll mich entspannen....aber sobald er weg ist, beginnt wieder diese Hölle, ich kann mich nicht entspannen, total unbedeutenden Themen fallen mir ein und müssen unbedingt von meinem Hirn untersucht werden...so wird schnell für mich eine halbe stunde zu einem halben Leben....
Ich habe den Arzt auch schon gefragt ob das vielleiht psychisch bedingt ist, er meinte, er würde ein paar von den punkten mit stechen.

Ich weiß nicht ob ich mich richig ausdrücken konnte, und ihr mich versteht, aber ich bin mal wieder ziemlich durcheinander, wie gesagt, habe auch die letzte nacht nicht geschlafen und mein Kopf tut sehr weh, aber ich hoffe ihr versucht mich ein bisschen zu verstehen, und mir zu helfen, ich will endlich wieder ruhe in meinem Kopf haben, und vorallem will ich meinen Freud wieder lieben können, sonst verlier ich ihn noch....

Jessy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessy!

Das ist ja ein Zufall! Gerade eben habe ich mit meiner Schwester telefoniert und wir beide dachten schon, wir wären allein auf der Welt mit diesem Problem der sich immer drehenden Gedanken um alles und jeden auf der Welt.

Es ist schön, wenn man sich Gedanken um andere macht, auch schön, wenn man sich kümmert und Lösungen sucht. Ganz klar. Aber alles hat immer sein Maß und man muss auch einmal an sich selbst denken. Menschen wie meiner Schwester und mir, und wie ich lese auch Dir, muss man das auch mal sagen und es muss ankommen: Du bist nicht verantwortlich für das Wohlergehen der Welt.

Probier es mal. Und wenn es auch nur von Zeit zu Zeit klappt, dann tut es schon wahnsinnig gut. Wann hast Du das letzte Mal etwas nur für Dich getan? Etwas gemacht, weil Du es wolltest, weil es Dir gut tat und nicht, weil auch ein Dritter Nutzen daraus gezogen hat? Nimm Dir Zeit für Dich und für Deine Entspannung. Was macht Dir Freude? Ich persönlich bin ein Fan von Wellnesstagen oder Stunden. Meine Schwester wird einfach kreativ und konzentriert sich auf Holz und Farben. Such Dir Deins. Ich weiß, einfach ist es nicht, aber es ist zu finden.

Entspannung kann man lernen. Glaub mir. Ich selbst z.B. habe mal einen Kurs 'Autogenes Training' belegt. Den bieten viele Volkshochschulen, Krankenkassen und auch Bildungsstätten an. Mach Dich in Deiner Stadt einmal kundig. Mir hat es sehr geholfen. Du bekommst den Kopf damit wirklich frei.

Eine ganz einfach Übung ist, sich flach auf den Boden zu legen und sich auf die Atmung zu konzentrieren. Wenn man sich darauf konzentriert, verschwinden alle anderen Gedanken wie von selbst. Durch die Nase ein, durch den Mund aus. Und beim Ausatmen spüren, wie der Bauchnabel sich zur Wirbelsäule zieht. Klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig und es mag zu Hause für sich allein auch etwas schwierig sein, aber probier es einfach mal aus.

Gegen die Kopfschmerzen finde ich Akupunktur schon gar nicht schlecht (in jedem Fall besser als das viele Tabletten einwerfen). Mich hat diese Therapieform einmal vor einer zweiten Knie-Op gerettet. Aber das muss ja noch nicht heißen, dass es Deine Kopfschmerzen auch abstellt. Zumal Du ja in dieser halben Stunde 'Wirkzeit' auch nicht die nötige Ruhe findest. Meine Schwester erzählte gerade mal wieder hellauf begeistert von ihrem letzten Gespräch mit einer Heilpraktikerin. Vieleicht wäre das auch etwas für Dich? Du lässt Dir Nadeln setzen, d.h. Du bist offen für Alternativmedizin? Bachblüten können wirklich kleine Wunder vollbringen, gerade wenn es um solche Dinge geht. Lass es Dir mal durch den Kopf gehen und mach doch einfach mal einen Termin bei einer aus. Leider trägt das nicht die Krankenkasse, aber wenn es Dir danach besser geht, sollte es das Geld schon wert sein.

Ich denke mal, Du hast Deinem Freund schon erklärt, woran es liegt, dass Du zur Zeit kaum Lust auf ihn hast? Wenn nicht, dann hole es bitte nach. Erzähl ihm, dass sich Deine Gedanken immer nur drehen und Du auch wirklich versuchst, es abzustellen und selbst auch zurück willst. Es ist nun mal so: Männer wollen Sex, um sich zu entspannen und Frauen, wenn sie entspannt sind. Deshalb finden sie in vielen Beziehungen nur schwer zueinander. Und wenn die Frau nun mal nicht entspannen kann, dann... naja, Du siehst das Ergebnis selbst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar kleine Tips geben, damit Du ab und zu aus Deinem Gedankenkarussel aussteigen kannst und Ruhe einfach nur für Dich finden kannst.

Von Herzen alles Gute!