Problem von Anonym - 19 Jahre

Aus und vorbei!

liebes kummerkasstenteam!
ich habe ein ziemlich großes problem...vor ca. zwei monaten hat sich mein freund nach über zwei jahren beziehung von mir getrennt. er war für mich der erste und ich für ihn ebenso, es war eine wirklich schöne zeit, wir waren so verliebt, wir wollten uns niemals voneinander trennen und sogar heiraten und später eine familie gründen. die letzten wochen unserer beziehung hat er sich dann aber total verändert, er war schon immer leicht depressiv und hat sich dauernd selbst bemitleidet, aber ab da wurde es richtig schlimm, wenn er so schlecht drauf war hat er mich fertiggemacht, mich beschimpft und beleidigt...so kannte ich ihn garnicht. hinterher hat er sich dann immer entschuldigt, und mir versprochen, dass er sich ändern wird, aber diese phasen kamen immer wieder und wurden immer schlimmer. eines tages kam er zu mir und meinte, dass er nicht mehr will, es wäre zu viel passiert (er hat als grund vorfalle angegeben, die schon mehr als ein jahr zurücklagen und die wir immer wieder durchgesprochen und bewältigt haben, dachte ich, er meinte, er hätte mir das verziehn), jedoch einen rcithigen grund für die trennung konnte er mir nicht nennen, er will mich einfach nicht mehr, meinte er, punkt aus, er wäre eines morgens aufgewacht und hätte sich einfach so dafür entschieden! bitte? man wacht doch nicht morgens auf und sagt sich, so, jetzt mach ich einfach schluss!
das komische ist, dass er mir ne woche vorher noch gesagt hat, wie leid es ihm tut, wie er mich manchmal behandelt hat und dass er mich die ganze zeit geliebt hat, mich liebt und mich immer lieben wird! ich verstehe das nicht, sowas sagt man doch nicht, wenn man es nicht so meint!?
aber der hammer kommt noch, einewoche nach dem wir quasi unsere trennung vollzogen hatten, ruf ich bei ihm an, weil er noch nen paar sachen von mir bei sich hatte und weil es auch ausgemacht war, dass wir uns nochmal telefonisch melden würden...da schreit er mich übelst am telefon an, dass er mich hasst und dass er mir, wenn er mir später meine sachen vorbei bringen würde, nen paare reinhauen will, dass er mir mit ner axt den schädel spalten will, mir die zunge rausschneiden will, mir nen messer in den bauch rammen will, etc. ich mache keinen spaß, er hat das wirklich so gesagt, dabei hab ich garnix gemacht, ich hab ihm doch nichts getan. er beschimpfte mich außerdem als s******* und blöde kuh und ob ich wirklich glauben würde, dass er mich immer noch haushoch liebt und ob ich wirklich der meinung wär, dass er nicht ohne mich leben kann (das habe ich nie behauptet, muss ich dazu sagen), und ich hätte sein leben zerstört! könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich da gefühlt habe, wir waren mal so glücklich, dann macht er von heute auf morgen schluss und macht mich kurze zeit später so fertig, obwohl ich ihm garnix getan habe, ich begreife das einfach nicht! kann eine große liebe wirklich von heute uf morgen so zerplatzen und warum muss man sich auf solch eine art und weise trennen? seither haben wir keinerli kontakt mehr zueinander, wir haben glücklicherweise keinen gemeinsamen freundeskreis, aber ich weiß, dass er hinter meinem rücken schlecht über mich redet, und mir die ganze schuld für das scheitern der beziehung in die schuhe schiebt, dabei gehören dazu immer zwei, und ich versteh nicht, warum er so über mich herziehen muss, er hat doch seinen willen und ich lauf ihm auch nicht hinterher und nerve ihn, warum muss er mich so fertigmachen. leute, die ihn auch kannten, meinten, dass der mich mal sehr geliebt hat und dass er emotional sehr abhängig von mir war, und damit vielleicht nicht richtig klarkam und auch durch seine schweren depressionen mit sich selbst nicht mehr zurecht kam, aber wenn man jemanden mal so sehr geliebt hat, kann man denjenigen doch, selbst wenn es nicht mehr so ist, so verletzen, oder?
ich versteh das nicht, bitte helft mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter, es tut so weh und ich hab das gefühl, dass ich nie darüber hinwegkomme, weil ich das auch niemals von ihm gedacht hätte...ich bin so enttäuscht und verletzt.
ich danke euch schon mal im vorraus für eure hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einen Teil seines Verhaltens kann ich erklären. Ob ich damit richtig liege, ist eine andere Sache.

Gefühle verschwinden nicht über Nacht - aber es kann jemanden über Nacht bewusst werden. Ich sehe in Deiner Mail den 'klassischen, inneren Kampf'. Seine Gefühle wurden kleiner und war deshalb auch leichter durch Dich reizbar. Beschimpfte Dich, beleidigte, war zum Teil unausstehlich. Und dann wusste er irgendwann selbst, was mit ihm los war: er mochte Deine Nähe nicht mehr. Er liebte nicht mehr. Und das ist der Moment, der Dir so plötzlich erschien.

Noch ein paar Tage vor der Trennung hat er von Liebe gesprochen. Auch das ist gar nicht so selten. Ob er damit gelogen hat? Wahrscheinlich. Aber in erster Linie hat er sich selbst belogen. Er wollte an etwas festhalten, hatte Angst, dass es fort ist. Zurück in die alten Gefühle und damit in die Sicherheit - aber es funktioniert nicht.

Warum er dermaßen ausgerastet ist am Telefon, kann ich nicht erklären. Hatte er soetwas öfter? Ist er jemand, bei dem Gefühle schnell überkochen? Sagt er oft Dinge, die ihm nachher vielleicht Leid tun? Ist er vom Typ her ein Choleriker?

Manchmal benimmt sich ein Ex wie das letzte A***. Vielleicht, um es dem anderen leichter zu machen; vielleicht um es für sich selbst leichter zu machen. Eine Trennung tut auf beiden Seiten weh. Auch, wenn man sie selbst ausspricht und keine Gefühle mehr hat. Es ist ein Abschied von einer Lebensphase, von dem Traum, für immer glücklich zu sein. Das tut weh. Und wenn uns etwas schmerzt, versuchen wir irgendwie damit umzugehen. Sein Weg scheint diese Ungerechtigkeit zu sein, das über Dich Herziehen. Nicht fair, aber auch nicht ungewöhnlich.

Kümmer Dich jetzt um Dich. Was er erzählt, ist zweitrangig. Auch, wenn es Dich so sehr verletzt. Du musst jetzt auf Dich schauen, Deinen Boden unter Deinen Füßen zurückgewinnen.

Schau doch mal in unserer Soforthilt zum Thema Liebeskummer.

Alles Gute!
Dana