Problem von Lara - 18 Jahre

Schmerzen beim Gynäkologen/Fingern

Hallo, mein Problem klingt vielleicht nicht so drastisch, es frustriert und deprimiert mich aber sehr. Ich habe seit einem halben Jahr einen ganz lieben Freund, der mich liebt und ich ihn genauso. Ich würde gern mit ihm schlafen, habe aber schon bei seinem Versuch mich zu fingern Schmerzen, was er stets bemerkt und dann auch lässt und mich anderweitig verwöhnt. Ich habe öfters mit ihm drüber geredet und er merkt, dass ich mich bei diesen Versuchen verkrampfe und meint, dass das alles nicht schlimm ist und ich mir keinen Kopf machen soll. Er meint ganz verständnisvoll, dass es eben Zeit braucht, bis es klappt. Genauso denkt er über's Erste Mal, er will mir so viel Zeit lassen, bis ich dafür bereit bin und es richtig will. Ich bin ihm dankbar dafür, aber eigentlich will ich ja, dass es mal klappt, also jedenfalls schon mal beim Fingern...Ich werde super schnell feucht und habe auch total Lust auf ihn, aber ich kriegs nicht hin, dass er mehr als einen cm mit seinem Finger bei mir "reinkommt". Ich weiß nicht was ich noch machen soll, bzw. wie ich mich so locker machen soll, dass ich keinen Schmerz empfinde.
Dasselbe Problem habe ich beim Gynäkologen. Allerdings ist die Speculum-Untersuchung jedes Mal eine Qual für mich und meine Ärztin meint, ich sei zu verkrampft. Was soll ich denn machen?Ich versuche mich zu entspannen, und atme ganz langsam, aber trotzdem habe ich Schmerzen. Meine Scheide ist ganz normal vom Bau meinte sie, daran liegt es also nicht.
Einen Tampon bspw. kriege ich gut rein, es brennt zwar ein bisschen aber es geht leicht.
Ich habe mal zu diesem Thema etwas von Bachblüten-Notfall-Tropfen gehört, jedoch keine Ahnung, ob es mir weiterhelfen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben... meine schlimmste Befürchtung wäre, dass ich an Vaginismus leide, aber das kann es hoffentlich nicht sein.

Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lara!

Von Bachblüten hast Du schon gehört? Dann spreche es doch einmal bei Deiner Gynäkologin an oder mache gleich einen Termin bei einem Heilpraktiker. Nur wenn Du es versuchst, wirst Du wissen, ob es Dir helfen kann. Nebenwirkungen und dergleichen haben Bachblüten nicht - von der Seite lauert also keine Gefahr.

Du kannst über Yoga lernen, den Bauchraum gezielt anzuspannen und auch gezielt vollkommen frei zu bekommen. Es gibt bestimmte Atemtechniken usw. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Kurs? Oder Du 'liest Dich schlau'?

Alles Gute!
Dana