Problem von Susi - 14 Jahre

Ich will abnehmen!

Hallo!
Also um ganz ehrlich zu sein,habe ich ein Problem mit meinem gewicht.ich bin 14,wiege 75 kg (glaub ich,bin aber net sicher,da meine Eltern die alte Waage weggeschmissen haben.Und die holen erst wieder ne neue und ich hab mich -wenn ich ehrlich bin- seit etwa 3-4 jahren nicht mehr auf die Waage gestellt,aus Ekel vor mir selbst!) bei einer Größe von 1,69 m,dass heißt ich habe einen BMI von 26,2,dass ist Übergewicht und wenn ich etwa 10 kg abnehmen könnte,hät ich einen BMI von 22,was Normalgewicht ist und dann würd ich mich auch viel besser fühlen als jetzt,aber es gibt da leider ein problem.immer wenn ich traurig bin und kummer habe,esse ich süßkram,selbst wenn ich gar keinen hunger habe.ich habe nicht mehr dieses Satt-Sein und Hunger-Haben gefühl glaub ich.Ich möchte so gerne abnehmen.Habt ihr da tips???ch fahre ja leidenschaftlich gerne Inline-skates ist das ein guter Sport um abzunhmen? Machen Gummibärchen eigentlich dick? Meine freundin hat mit einer obst und gemüse diät 4 kg abgenommen,aber sie meint das sie das gar nicht an sich sieht,dass sie abgenommen hat...aber sie hat durchfall von all dem obst bekommen.kann man mit einer reinen Sport und Obstdiät wirklich Erfolge erzihlen? Wie oft sollte man in der Woche Sport machen? Was sollte man tun um die Diät nicht vorzeitig abzubrechen?Wie kann man sich ermutigen weiter zu machen? Sportvereine mag ich net besonders,ich mach lieber sport mit meinen freunden.kennt ihr noch ein paar Sportarten,die zum gewichtsverlust führen? Hilft joggen? Am freitag wollen meine Freundin und ich joggen gehen um für einen Marathon zu üben an dem wir teil nehmen müssen!!! Wie lange muss man etwa rennen,bis man gewicht verliert.Was sind echte Dickmacherß Was darf man wirklich in massen futtern ohne das man zunimmt??? danke im voraus! Susi

Anwort von Elaine

Hallo Susi,

du brauchst in erster Linie eine Menge Selbstdiziplin, wenn du schaffen willst abzunehmen.
Versuch langsam zu essen und mach deinen Teller nicht mehr ganz so voll, nimm mehr Gemüse, lass die Soße weg und ess weniger Fleisch, du musst nicht unbedingt ganz drauf verzichten, aber nimm weniger von den Ungesunden sachen und mehr vom Gemüse. Soße solltest du ganz weg lassen, denn das ist meistens ein großer Dickmacher.
Du kannst normal morgens, mittags und abends essen. Lass die Butter/magerine vom Brot, nimm fettarmen Käse oder Marmelda, ess Vollkornbrot, das sättigt. Wenn du zwischendruch hunger bekommst, ess fettarmen Jogurt oder Obst, du musst nicht hungern aber lass die Süßigkeiten weg. Ein paar Gummibärchen sind nicht schlimm, Schokolade, Pralinen, Chips und Flips unter anderem sind dinge die du versuchen solltest so gut wie es geht wegzulassen, aber du kannst dir dennoch mal was genemigen, nur eben in Maßen, nimm nur eine Hand voll Chips/Flips und gib den Rest zB deinen Eltern damit du garnicht in versuchung kommst. Ess nur einen Riegel Schokolade (und das auch nicht zu oft) aber nicht die ganze Tafel.
Inline-Skates fahren ist ein guter Sport, du solltest mindestens 3 mal die Woche eine Stunde Sport treiben, besser sind täglich mind 45 Minuten. Schwimmen ist auch gut.
Wenn ihr mometan eh für einen Marathon üben musst, ist das nicht schlecht um abzunehmen. Ob der Körper Fett oder Kohlenhydrate verbrennt, ist abhängig davon, wie intensiv und wie lange man Sport treibt ? und wie fit man ist. Untrainierte verbrauchen bei gleichviel Sport mehr Kohlenhydrate als fite Leute. Bei intensiven Sportarten verbraucht man vor allem Kohlenhydrate, bei Langzeitbelastungen auf bei denen man sich weniger anstrengt verbrennt man mehr Fett.
Beweg dich also regelmäßig, aber dabei musst du dich nicht gleich überanstrengen, mach es langsam aber ausdauernd.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg