Problem von Anonym - 16 Jahre

unglücklich verliebt

Hallo Kummerkasten-team!
Wie die Überschrift schon sagt: ich bin unglücklich verliebt. Ich bin seit einem halben Jahr in einen Jungen aus meiner Stufe verliebt. Am Anfang war es nur eine Schwärmerei, die sich dann aber immer mehr gesteigert hat. Auch unsere "Beziehung" zueinander hat sich in dem halben Jahr entwickelt. Dank meiner Freunde haben wir irgendwann ein Schulprojekt gestartet. Für dieses Projekt hat er mich zu sich eingeladen und vor zwei Wochen habe ich ihn zu mir eingeladen. Wir haben ein intimes Gespräch geführt und verstehen uns auch sonst gut. Vor ein paar Tagen habe ich ihm dann auf einer Klassenfahrt meine Liebe gestanden. Er wusste nicht wie er reagieren sollte und ich hab ihn dann gefragt ob er alles nur freundschaftlich sieht und er meinte ja. Ich weiß nun also dass er nichts von mir will, damit muss ich klar kommen. Allerdings ist er (ohne das jetzt meine"verliebtheit" aus mir spricht) ein wirklich toller lieber kerl der zu jedem ehrrlich ist und immer freundlich und aufrichtig ist. Ich würde gerne eine Freundschaft zu ihm aufbauen, vielleicht schon jetzt oder erst wenn ich über ihn hinweg bin.!? Allerdings weiß ich nicht wie ich ihm das mitteilen soll und was er davon hält. Er behandelt mich eigentlich nett wie immer und geht mir nicht aus dem Weg. Außerdem weiß ich nicht ob mir eine Freundschaft eher helfen oder eher schaden könnte. Aber wenn ich über ihn hinweg bin dürfte das eigentlich kein problem sein oder?
Ich denke man sollte einen so lieben Menschen, dem man völlig vertrauen kann und mit dem man über alles reden kann, nicht ganz aus seinem Leben verscheuchen nur weil bei einem Gefühle entstanden sind.
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße und schonmal danke im vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schau einfach, was Dir gut tut. Wenn eine Freundschaft, die Gespräche, Treffen usw. Dir am Ende nur weh tun, dann suche den Abstand, bis Du es geschafft hast, ihn nicht mehr als 'den Mann' zu sehen. Mir persönlich würde eine Freundschaft nicht gut tun. Die Nähe haben und doch nie nah zu sein, habe ich nie ertragen könne. Später ging es, war kein Problem mehr. Aber nicht, während ich noch im Liebeskummer steckte. Ob es für Dich auch so ist, wirst Du selbst sehen und entscheiden.

Begreiflich scheinst Du ihm gar nichts machen zu müssen. Er behandelt Dich nach wie vor gleich, geht Dir nicht aus dem Weg usw. Also kannst Du für dich allein schauen, was gut für Dich ist.

Alles Gute!
Dana