Problem von Anonym - 42 Jahre

Ich funktioniere nur noch

Hallo liebes KuKa-Team.

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll! Ich bin seit 21 Jahren verheiratet. Habe 3 Kinder - Wunschkinder (17, 13 und 7 Jahre alt). Mein Mann ist 3 Jahre älter als ich und arbeitet in einer höheren Position - ich bin Hausfrau und kümmere mich um praktisch alles. Nicht nur kochen, waschen, putzen, auch komplette Gartenarbeit, Renovierungen (Wände streichen, ...). Ich würde sagen, ich bin die Seele des Ganzen und halte alles in Schuss. Unsere Kinder sind wohlerzogen, lieb und auch schulmäßig gut.
Wir waren viele, viele Jahre einfach glücklich. Hatten beide eine schwierige Kindheit und waren so froh, dass wir uns gefunden hatten. Wie liebten uns. Und nun können wir nicht mehr miteinander reden. Es bauscht sich alles so auf und wir streiten nur noch furchtbar, verletzen uns mit Worten.
Ich hab das Gefühl, dass mein Mann mich gar nicht mehr als Frau wahrnimmt. Er schläft auch nur äußerst selten mit mir. Ich bin aber nicht hässlich oder fett, sondern genau das Gegenteil. Wobei mein Mann mind. 20 kg seit dem Kennenlernen zugenommen hat.
Nachdem mein Mann sich immer so aufregt, wenn ich ihm irgendwelche Probleme erzähle, oder wenn ich etwas sage, was man im Haus arbeiten müsste (wenn es etwas ist, was ich nicht kann oder nicht die Kraft dazu habe) versuche ich dies zu umgehen. Aber manchmal möchte ich einfach mit jemanden reden - nur um es gesagt zu haben. Die Probleme müssen gar nicht dadurch gelöst werden. Es ist auch schon schön, wenn man manches mal aussprechen darf. Aber ich werd dann sofort niedergemacht. Er äfft mich dann nach, dies verletzt mich ungemein. Oder er hört nicht, was ich sage, sondern dreht mir die Worte im Mund herum. Wieso? Wenn ich darauf eingehe und etwas erwidere, bin sofort ich die Schuldige. Ich kann absolut nichts mehr richtig machen - alles ist falsch. Auch in der Kindererziehung kann ich anscheinend nichts mehr richtig machen. Er mäkelt an mir rum und stellt mich vor den Kindern bloß. Er ist ein sehr gescheiter Mann. Sehr gebildet. Aber ich bin auch nicht doof. Mein Selbstbewusstsein ist mittlerweile ziemlich am Nullpunkt.
Ich möchte unsere Ehe retten. Mir liegt sehr viel an meinen Mann. Ich möchte auch unseren Kindern eine intakte Familie geben. Aber momentan frag ich mich, wo ich dabei bleib.
Mittlerweile bin ich froh, wenn er so viel arbeitet und manchmal ein paar Tage auf Geschäftsreise ist, weil ich dann endlich etwas Ruhe spüre.
Nach jedem Krach wird alles totgeschwiegen - dann spielen wir heile Familie - dann ignorieren wir verbale Verletzungen - bis es dann wieder kräftig kracht.
HILFE.
Gibt es einen Weg hier raus.

Anwort von Phine

Hallo,

Wie soll dich dein Mann denn als Frau und als Individuum wahrnehmen, wenn du das selbst nicht tust?
Deine beiden älteren Kinder ind alt genug um dich im Haushalt zu entlasten oder sich mindestens um ihren eigenen kram zu kümmern.
Du mußt lernen wieder egoistischer zu werden. Du mußt nicht für alles verantwortlich sein.
Nimm dir gezielte Auszeiten (Wellness mit einer Freundin oder irgendwas was dir Spaß macht, aber was nur DIR allein "gehört"). Versuche das regelmäßig zu machen. das baut dich innerlich auf.
Dein Mann und du, ihr seid nicht nur Eltern, ihr seid auch noch ein Liebespaar. Fast alle Beziehungen vergessen das, wenn die Kinder kommen. Man muß sich Zeiten nehmen, in denen man nur was zu zweit macht.
Geht wieder zusammen aus. Da müßt ihr vielleicht klekin anfangen, denn Menschen und insbesondere Männer sind Gewohnheitstiere.
Bei dem was du schreibst scheint es mir, als merkt dein mann nicht, dass bei euch was nicht mehr stimmt. er geht seinen Alltagstrott und alles ist in ordnung (typisch Mann!). Bald ist valentinstag, vielleicht geht ihr da mal schön essen. In so einer Athmosphäre, wenn ihr beide entspannt seid und den Kopf frei von Arbeit habt läßt es sich auch leichter reden.
Du bist noch jung - genieße das. Brezel dich ruhig mal auf und geh weg, auch ruhig ohne deinen Mann. Soll er doch mal einen Abend allein zu Hause sitzen. Wenn du raus aus dem Alltagstrott kommst und dein eigenes Leben wieder entdeckst ist es gut möglich, dass dein mann dir folgt, da er "dabei" sein will.
Er kann dich so auch wieder als attraktive Frau wahrnehmen, da du das dann ja auch bist - also nicht nur das "Hausfrauchen" das quasi unsichtbar ist, das unsichtbare Schutzschild, dass ihm ein bequemes Leben liefert.
Ich denke an euren Kinder wird es nicht scheitern. Die beschreibst du als umgänglich. Die sind ja auch alt genug um auf den jüngsten mal auf zu passen, alt genug um beim tapezieren zu helfen, alt genug um ihre Wäsche selbst zu waschen oder auch mal zu kochen.

Wahrscheinlich wirst du jetzt denken: was weiß die kleine Phine schon von einer Ehe, aber ich habe die Ehe meiner Eltern hautnah erlebt, bei denen es sehr ähnlich war wie bei euch.
Meine Mutter hat dann immer meinem Vater Vorwürfe gemacht, grade wenn sie total kaputt war unbd so sehr gereizt. Er war auch k.o und wollte seine Ruhe, dann haben sie sich nur noch gezofft.
Das meine ich, wenn ich dir sage: Zeige erstmal dicr selbst dass du eine sexy Frau bist. Bei (den meisten) Männern kann man nicht offensiv "angreifen". Kritik nehmen sie zu schnell als Vorwurf. Männer erobern gern (wenn du dich rahr machst, ohne ihn ausgehst reizt ihr das), Männer sind optisch fixiert (mach dich schick zu ausgehn). Sage ihm nicht (nur) dass sich was ändern muß, sondern zeige es ihm.
Meine Mutter hat heute irre viele Hobbies und ist ständig unterwegs. Sie ist glücklich, weil sie sich nicht mehr nur als funktionierende Hausfrau wahrnimmt und weil sie Anerkennung von Freunden und ihrem ausßerhäuslichen Umfeld bekommt. Mein Vater ist glücklich, wenn er sich mal für sich allein hat - er sieht sie jetzt ganz anders.
Ich hoffe bei euch wird das auch funktionieren!