Problem von Philipp - 19 Jahre

Feedback zum Thema Nasilin

Ich wollte mal Kritik üben. Ich habe eben den Fall von Nasilin gelesen, die zu Hause von ihren Eltern gezwungen wird, im Sinne des Islam zu leben.
Ich verstehe ja, dass ihr da wenig machen könnt, schließlich kennt ihr die Sitten und Gebräuche des Islam nicht.
Aber ich würde Nasilin raten bei der Polizei Anzeige gegen ihren Vater zu erstatten. Er hat sie nämlich ihrer persönlichen Freiheit beraubt. Das habt ihr scheinbar übersehen. Sie war eingesperrt, wurde geschlagen (Körperverletzung ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz!) und bekam nur kalte Suppe und Leitungswasser. Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ist ein Verstoß gegen Menschenrecht, das kann auch ihr Vater nicht außer Kraft setzen. Er hat sich strafbar gemacht, das solltet ihr ihr sagen.
Die unterdrückung von Frauen hat allgemein nichts mit irgendeinem Glauben zu tun.
Was bei Nasilin zu Hause passiert ist nichts weiter als Unterdrückung von Frauen. Das ist hier verboten, es ist das gute Recht von Nasilin unverschleiert aufzutreten. Ich weiß auch nicht was der Islam dazu sagt, aber das ist auch egal. Die Religionsfreiheit hat Grenzen, und die fangen bei solchen Dingen an. Das geltende Recht der BRD steht über den Sitten und Bräuchen einer jeden Religion, wenn die Religion als Vorwand für Unterdrückung und Gewaltanwendung gegenüber Frauen benutzt wird. Ihr hättet Nasilin unterstützen sollen, anstatt ihr zu sagen, dass ihr euch im Islam nicht auskennt und deshalb nichts tun könnt. Vielleicht kennt ihr den Islam nicht, aber ihr wisst doch was Unrecht ist.
Ansonsten muss ich eure Arbeit loben.

Anwort von Sammy

Hallo Philipp,

wie Du schon ganz recht gemerkt hast kennst Du Dich mit dem Thema Islam nicht aus womit wir auch schon am Punkt wären... Wir auch nicht!

Ich finde es nicht besonders Ratsam sie zur Polizei zu schicken, da der Islam, wíe es aus dieser Geschichte herausgeht sehr brutal sein kann. Sie hatte nur geäusert das Kopftuch ablegen zu wollen und wurde so bestraft. Was meinst Du würde ihr blühen würde sie zur Polizei gehen, BRD hin oder her?!

Selbstverständlich finde ich es schrecklich, vor allem aber erschreckend das Menschen in der Lage sind für die Religion ihr eigenes Kind so zu misshandeln.

Ich würde Nasilin raten sich ihrer Tante anzuvertrauen, da es ja so scheint, dass diese nicht so streng religiös íst, da sie ihren Kinder auch erlaubt das Kopftuch abzulegen. Das wäre die einzigste Möglichkeit die ich hier sehe, da man mit der Mutter, geschweige denn mit dem Vater reden kann.

Du siehst Philipp, mit Menschenwürde und Rechten zu argumetieren ist sicher richtig, aber an dieser Stelle ist es einfach nicht angebracht.

Ich möchte hier noch einmal anmerken, dass ich es schrecklich finde, was der Vater mit ihr macht, jedoch kennen wir und mit dem Islam einfach zu wenig aus um tatkräftig helfen zu können. Ich hoffe ihr versteht das.

Ansonsten dake ich für Dein Feedback