Problem von Anonym - 33 Jahre

Wichtige und tiefe Themenin in einer Beziehung

Hallo,

ich bin seit 11 Monaten mit meinem Freund(35) zusammen. Wie bei allen ist es am Anfang schön, super und interessant. Seit kurzer Zeit wirft er mir immer wieder vor ich sei manchmal uninteressant und langeilig für Ihn bin. Ich sollte vielleicht noch sagen, daß wir uns fast täglich sehen. Ich empfinde sehr viel für Ihn und habe in Ihm "meinen" Menschen gefunden. Ich möchte Ihn nicht verlieren und soweit ich Ihn verstanden habe möchte er sich auch nicht von mir trennen.
Wir reden eigentlich über alles ... es gibt keine Tabu´s bei uns.
Mein Leben ist eigentlich sehr einfach ... ich gehe arbeiten und treffe mich ab und an mit meiner Freundin. Dann habe ich auch Nichten und Neffen, die ich regelmäßig besuche. Meinem Hobby kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nachgehen.
Früher war ich sehr viel unterwegs, habe sehr viel gearbeitet und hatte einen großen Bekanntenkreis, den es aufgrund verschiedener Aspekte (Beziehungen/Gesundheit/Beruf) nicht mehr gibt. Ich bin schon sehr ruhig und gemütlich geworden, da ich auch langsam meine Lust an der "Party-Zeit" verloren habe. Irgendwie ist meine Energie und Kraft einfach nicht mehr so wie in der Vergangenheit... aber darüber habe ich mir nicht wirklich Sorgen gemacht.

Doch nun zweifel ich langsam an mir selber ... bin ich tatsächlich ein langweiliger Mensch ?

Es stimmt schon, daß ich oft nichts wirklich wichtiges zu erzählen habe und manchmal sehr ruhig bin. Ich weiß um mancher meiner Fehler ... ich bin z.B. zu sehr anpassungsfähig und mucke eigentlich auch nicht viel ... mein Motto ist leben und leben lassen ...

Mittlerweile denke ich tatsächlich darüber nach zu einem Therapeuten zu gehen ... vielleicht kann der mir helfen "wichtige" und "tiefe" Themen zu finden ...

Oder hat von Euch jemand eine Idee was mir und meinem Freund helfen kann?
Was isnd die wirklich wichtigen und tiefen Themen in einer Beziehung?

Danke für Eure Hilfe.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ist es nicht so, dass jedes Paar es für sich selber herausfindet, was für sie wichtig ist und welche tiefen Themen sie in ihre Beziehung aufnehmen möchten?
Ich kann mir nicht denken, dass es Faustregeln für eine Beziehung gibt. Sicherlich, sind einige Punkte in vielen Beziehungen übereinstimmend, wie z.B. Treue und dies oder das, aber im Endeffekt, so finde ich, entscheidet dies doch jedes Paar für sich selber.
Vom Partner gesagt zu bekommen, dass man manchmal langweilig ist oder uninteressant, finde ich schon krass und wer solche Behauptungen aufstellt, der sollte sie auch begründen können.
Hier mein Tipp: sprich mit ihm darüber, was er genau damit gemeint hat und versucht dann gemeinsam eine Lösung zu finden bzw. wieder einen gemeinsamen Weg.
Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass solche Probleme oftmals nicht nur an einer Person liegen, sondern immer irgendwo beide daran beteiligt sind.

Lieben Gruß