Problem von Katja - 24 Jahre

Vermieter macht Ärger - Miet-Zeitvertrag

hallo ich habe folgendes Problem und zwar haben wir schon ein kind und leben in einer 2 zimmer wohnung und das ist jetzt schon zu klein und jetzt bbin ich wieder schwanger und wir wollen aus dem vertrag raus!können sie mir helfen ob es da ein rechtsbeschluss gibt um aus der wohnung rauszukommen da wir damls einen vertrag über 3 Jahre abgeschlossen haben und der vermieter verlangt von uns nun einen nachmieter zu finden!wir wollen aber so raus ist das rechtens das sie uns mit 2 kindern nicht raus lässt aus der wohnung!

Anwort von Sabine

Hallo Katja!

Wenn ihr einen 3Jahresvertrag unterschrieben habt und gegen diesen Vertrag nichts ansteht, dieser also rechtens ist, dann ist er auch für drei Jahre gültig. Darüber sollte man sich bei Abschluß so eines Vertrages immer im Klaren sein.
Wenn es nur das Problem ist, dass ihr einen Nachmieter finden müsst, damit er euch aus dem Vertrag entlässt, dann ist es doch ein Leichtes eine Anzeige aufzugeben um einen oder mehrere Nachmieter zu bekommen. Es wäre zumindest ein Versuch.
Ansonsten rate ich zu einem Beratungsgespräch mit einem Anwalt, damit ihr auf der ganz sicheren Seite seid. So, wie Du es aber beschreibst, wird der 3Jahres-Vetrag wohl Gültigkeit behalten, bis ein Nachmieter gefunden ist, dass ihr aus dem Vertrag rauskommen könnt.

Lieben Gruß