Problem von Nicky - 20 Jahre

Schwierigkeiten soziale Kontakte zu knüpfen und aufrecht zu erhalten

Liebes KuKa-Team,

erstens einmal finde ich diese Seite super, habe ein paar Beiträge gelesen und finde die Ratschläge echt toll!:)

Zu meinem Problem: Ich gehe ins Gymnasium, bin im letzten Jahr und nächstes Jahr möchte ich studieren gehen. Mein Problem ist, dass ich Schwierigkeiten habe mit Menschen ungehemmt zu reden. Ich schäme mich eigentlich für mein Problem, da ich finde, dass man mit 20 Jahren eigentlich soweit sein sollte mit Menschen umgehen zu können. Doch ich kann anfangs eigentlich ganz gut auf jem. zu gehen und diese Person ansprechen, doch ich werde schnell nervös, sobald ich nichts weiter zu reden weiss. Ich brauche sehr viel Zeit, um mich öffnen zu können und unbeschwert mit einer Person reden zu können. Und Gespräche unter vier Augen funktionieren gut, doch sobald es mehrere Menschen sind, so in einer Gruppe auch nur von 4 Mitschülern bringe ich fast kein Wort raus. Ich habe dann das Gefühl, dass ich sowieso etwas Unpassendes sage und da denke ich mir, ich sage lieber nichts. Doch in so einer Situtation gehört sich an der Diskussion teilzunehmen und es kommt bei den Mitschülern nicht so gut an, wenn ich nichts sage. Ich kann mir vorstellen, sie denken, ich sei arrogant oder wolle nicht mit ihnen rede, doch es ist nicht so. Ich kann es auch nicht haben, wenn ich etwas erzähle oder sage und dann gucken mich alle an (ist logisch, weil sie mir zuhören) doch das macht mich nervös und ich weiss nicht wohin ich gucken soll. Ich habe auch grosse Schwierigkeiten jem. in die Augen zu schauen, ich versuche ein bisschen überall hinzugucken, weil wenn ich der Person in die Augen schaue, habe ich das Gefühl, dass ich starre und das macht mein Gegenüber nervös, doch ich will das gar nicht!!! Dieses Problem habe ich etwa seit mehr als 1 Jahr, ich weiss nicht was ich tun soll!
Aus solchen Gründen denke ich in der letzten Zeit oft lieber Zuhause zu bleiben als am Wochenende auszugehen.
Ich möchte nur einfach normal mit Menschen reden können, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüsse Nicky

Anwort von Susi

Liebe Nicky!

Ich denke, dass Du völlig in Ordnung bist. Weißt Du, es muss doch nicht jeder ständig den Mund offen haben, da gibts schon genug von solchen Leuten :)
Ich kann verstehen, dass Du lieber schweigst, als was blödes zu sagen. Im Ernst, das geht fast jedem so! Welcher Art sind denn diese Diskussionen, in denen man unbedingt was beisteuern soll? Ich denke, Du solltest ein bisschen mehr auf Dich selbst und Deine Meinung vertrauen und diese ruhig auch mal vertreten. Selbst wenn Du dann damit allein auf weiter Flur stehst und die anderen Deine Meinung nicht teilen - Du hast gesagt, was Du meinst.
Wenn die Runde ziemlich klein ist, dann kannst Du ja mal kurz anschneiden, dass Du keinen unterkühlten Eindruck erwecken möchtest, sondern einfach manchmal nichts rechtes beisteuern kannst. Ich bin sicher, dass die anderen dementieren, Dich als arrogant eingestuft zu haben! Es ist halt nicht jeder überschwenglich! Es gibt leise und laute Menschen!
Was Deine "Augenkontakt"-Geschichte trifft, solltest Du vielleicht mal vor dem Spiegel üben. Sprich einfach zu Dir selbst und schau Dir dabei in die Augen. Du wirst feststellen, dass Du nicht starrst. Übe an Mimik und Gestik und verändere ab und zu die Kopfhaltung. Du sollst keine Choreografie einstudieren und dann vor anderen herumhampeln, sondern einfach Dich selbst ein bisschen beobachten, wie jemand Dich wahrnehmen könnte! Wieso glaubst Du, dass Dein Gegenüber nervös wird, wenn Du ihm in die Augen schaust? Ist es ein bisschen so, dass DU auch nervös wirst, wenn jemand direkten Augenkontakt mit Dir hat, während ihr sprecht??
Versuche, nicht alles gleich nur auf Dich und Dein Verhalten zu beziehen! Die Anderen haben gewiss auch oft Selbstzweifel. Mach Dir keinen Kopf! Du bist völlig okay :)

Alles Liebe und viele Grüße
Susi