Problem von Anonym - 17 Jahre

Entscheidungshilfe bei langer Partnerschaft - Ist es noch Liebe oder ist es Routine geworden?

Hey!

Ich kann mein Problem schwer erklären... Ich habe seit 17 Monaten eine sehr feste und enge Beziehung. Das Problem bei der Sache ist, dass mein Freund sehr eifersüchtig ist. Es hat sich zwar im Laufe der Zeit gebessert, aber nicht wesentlich. Ich fühle mich mittlerweile permanent eingeengt und ich habe das Gefühl, dass er mich gar ncht mehr mit anderen weglassen möchte. Es fällt mir auch sehr schwer mit ihm darüber zu reden, weil er sehr sensibel ist. Er ist sehr schnell verletzt und das kann ich mir nicht ansehen. Diese extreme Eifersucht und Empfindlichkeit ist vielleicht eine merkwürdige Kombination, liegt aber an seiner Vergangenheit. Er ist ohne Vater aufgewachsen, nachdem ihn dieser nach der Scheidung im Stich gelassen hat. In zwei früheren Beziehungen ist er betrogen worden und in beiden Fällen kannte er auch die Affären. Er hat ziemlich starke Gefühle für mich und große Verlustangst und versucht alles zu machen, um mich nicht zu verlieren. Er versucht mir immer alles recht zu machen und möchte jede freie Minute mit mir teilen. Aber genau dadurch fühle ich mich eingeent. Er kann es nicht einmal akzeptieren, oder nur schwer, wenn ich einen Abend mit meinen Freundinnen alleine weggehe. Aber mein Problem ist, dass ich ihn liebe oder zumindest glaube ich das. Ich bin mir mittlerweile bei gar nichts mehr sicher. Er bedeutet mir so viel..... Ich muss allerdings ehrlich zugeben, dass ich schon über Trennung nachgedacht habe. Doch da habe ich auch wieder ein Problem. Er ist nicht besonders gut in der Schule und ich habe die Befürchtung, dass er sich dann ganz fallen lässt. Ich habe Angst, dass er wegen mir sein Leben zerstört.
Zu all dem kommt noch ein weiteres Problem: Ich fühle mich in letzter Zeit immer mehr zu jemand anderen hingezogen. Vom äußerlichen hat er mir schon immer gut gefallen und ich habe ihn in letzter Zeit ein wenig kennengelernt und die Anziehung steigt höher.... Mann kann nicht von ernsthaften Gefühlen reden, dafür kenne ich ihn nicht gut genug, aber ich bin mir nicht sicher ob esmittlerweile vielleicht doch mehr ist, als eine Schwärmerei. Ich hoffe immer ihn vielleicht anzutreffen oder mit ihm zu reden.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Das alles steigt mir über den Kopf und ich kann über nichts anderes nachdenken.

Bitte helft mir dieses Problem zu lösen. Ich weiß, dass ich mit meinem Partner das Gespräch suchen muss, aber wie kann ich versuchen dieses Problem für mich zu lösen? Gibt es eine Möglichkeit mir über meine Gefühle im klaren zu werden? Was würdet ihr mir raten!

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und euren Rat!!!

Svenja Anwort von Svenja

Hey Du,

es ist schwer in dein Herz zu schauen, um dir zu sagen was du wirklich fühlst. Aus eigener Erfahrung mit langen Beziehungen kann ich sagen, dass man irgendwann an einen Punkt kommt, an dem man ?die Fühler ausstreckt? und sich umschaut. Dein Partner ist unendlich vertraut und man sehnt sich nach dem prickelnden Gefühl das man verspürt hat als alles noch ganz frisch war. Plötzlich strahlen andere Jungs eine wahnsinnige Attraktivität aus und man zweifelt plötzlich all seine Gefühle für seinen Partner an. Das du zur Zeit für einen dir fremden Jungen schwärmst, ist völlig normal und ist für mich zunächst kein Indiz dafür das du an deiner Liebe zu deinem Freund zweifeln musst. ? Oft merkt man auch erst im Vergleich mit anderen was man wirklich an dem eigenen Mann hat.
Doch muss ich dir ehrlich sagen, dass du in deinen Ausführungen erstaunlich oft das Wort ?er? benutzt: ?Er ist..:?, ?er kann..:?? Für mich sieht es so aus als würdest du ihn vorschieben um keine eigene Entscheidung treffen zu müssen und als würdest du seine Bedürfnisse über deine eigenen stellen. Es ist schön wie viel Verständnis du ihm entgegenbringt und damit schaffst du eine gute Basis für eine vertrauensvolle Beziehung, aber indem du seine Wünsche und Anliegen immer wieder über deine eigenen stellst sinkt deine Frustrationsgrenze und es ist zu befürchten, dass du früher oder später genug hast und alles hin schmeißt. Natürlich musst du das Gespräch mit ihm suchen und ihm deutlich machen, dass er dir mehr Freiraum geben muss, den gleichen erwartet er schließlich auch von dir! Doch um dir selbst klar darüber zu werden was du willst gibt es ein paar Tipps, die dir vielleicht weiterhelfen.

Du könntest eine (geistige) Pro- und Kontra Liste machen. Das hilft einigen Menschen dabei eine Entscheidung zu treffen. Dabei wird dich dein Gefühl dann sehr gut leiten. Dir werden automatisch mehr oder weniger Argumente für eine Seite einfallen, so dass dir schnell bewusst wird, wofür sich dein Herz längst entschieden hat.
Ich persönlich halte die ?Bauchentscheidung? für eine der wichtigsten Entscheidungshilfen die wir Menschen haben. Der erste Gedanke den wir denken wenn wir morgens aufwachen, oder das intuitive erste Gefühl, das wir verspüren wenn wir an ihn denken, spiegelt oft sehr gut wider was in uns vorgeht. Liebe ist keine rationale Entscheidung, sondern etwas was wir weder beeinflussen noch analysieren können. Was hilft dir also besser sie zu verstehen, als auf dein Gefühl zu hören. Wichtig ist das du dich von dem neuen Jungen zunächst mal nicht ablenken lässt. Treffe deine Entscheidung für oder gegen eine Beziehung ganz allein für dich und deinen Freund und versuch dabei die Gedanken an einen anderen ? der sich vielleicht früher oder später doch nur als eine Hormonverstimmung entpuppen könnte ? außen vor zu lassen.

Hör auf deine innere Stimme, die wird dir schon verraten was du selbst schon längst entschlossen hast.

Svenja