Problem von Anonym - 32 Jahre

Beziehung mit dem Ex? Er hat eine neue und will mich zurück.

hallo Ihr Lieben,
hoffe ihr habt nen tipp für mich. vor einem halben jahr trennte sich mein freund von mir. er lebt auch mit seiner freundin zusammen. er wollte selbst kurz nach der Trennung ständig meine Freundschaft. Ich habe ihm gesagt, daß dies kurz nach der Trennung nicht möglich sei, da ich ihn noch liebe. seit zwei Monaten bin ich mir sicher, daß wir als Freunde eine Chance haben könnten. wir hatten in den letzten sechs Monaten bis auf ein Treffen nur email-Kontakt. Wir haben immer nur belangloses ausgetauscht. Vor ca. vier Wochen fing er an, daß er mal schrieb, daß er sich nicht sicher sei, ob er nur als Freund an mich denkt. Ich ignoriete es, fühlte mich aber geschmeichelt. Ich bot ihm heute meine Hilfe an und er antwortete, daß er Angst hat, wenn er meine Hilfe annimmt, daß er bei mir im Bett landet. Ich bin total durcheinander. Er hat doch seine Freundin. Auf einmal bin ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher. Ich weiß nicht, ob ich ihn zur Aussprache einladen soll. Was soll ich tun, und hat eine Beziehung mit nem EX überhaupt eine Chance ?? Vielen Dank für Eure Hilfe

Svenja Anwort von Svenja

Hallo,

generell kann man nicht sagen, dass eine ehemalige Liebe nicht wieder aufblühen könnte.
Ob sie als ernsthafte Partnerschaft noch einen Sinn macht, oder ob es lediglich die körperliche Vertrautheit ist die einen noch mal zusammen führt und man danach feststellt das es keine gemeinsame Zukunft mehr gibt, hängt vom Trennungsgrund ab. - Nur wenn der ursprüngliche Grund, der euch dazu bewogen hat eine Trennung vorzuziehen, tatsächlich entfernt worden ist, hat eine Beziehung eine Chance. Nur Liebe allein reicht in einigen Fällen nicht aus, um miteinander zu leben.

Das dein Ex-Freund allerdings während seiner neuen Beziehung wieder anfängt dich aufzuwärmen, würde mir zu denken geben. Im ersten Augenblick darfst du dich natürlich geschmeichelt fühlen. ? Es fühlt sich gut an begehrt zu werden; gerade wenn der Mann zurzeit doch eigentlich gar nicht auf Beutefang ist. Aber im nächsten Augenblick sollten auch alle deine Alarmglocken läuten! Allein schon, dass seine ersten Anspielungen auf eine körperliche Anziehungskraft zwischen euch anspielen ist ein Indiz dafür, welche Absichten er hat. Ob er an eine gemeinsame Zukunft mit dir denkt ist hier zunächst nicht abzulesen.

Sollte er jedoch ernsthaft darüber nachdenken zu dir zurück zu kehren, würde es ein besseres Licht auf ihn werfen, wenn er sich eine Auszeit von seiner Freundin nehmen würde, um in Ruhe darüber nachzudenken, als mit dir zweigleisig zu verfahren!

Zu alledem kommt noch hinzu, dass dir sein Verhalten seiner neuen Freundin gegenüber deutlich macht, wie er mit solchen Situationen umzugehen scheint. So etwas wirft auch immer einen großen Schatten auf sein Verhalten dir gegenüber in einer womöglich folgenden Partnerschaft!

Werde dir klar darüber was du über ihn gedacht hast, bevor er wieder angefangen hat um dich herum zu tänzeln! Warst du glücklich ohne ihn? Hattest du die Gedanken an eine Liebe mit ihm abgeschlossen? - Na dann behalt ihn in schöner Erinnerung und ansonsten: Weg mit den störenden Gedanken an ihn! Mach dich frei für deinen Mr Right!

Svenja