Problem von Anonym - 15 Jahre

ich mag meinen Lehrer sehr

liebes ku-ka. team!

ich gehe in die 2. realschule. eigentlich mag ich alle meine lehrer, doch ein lehrer mag ich sehr. wenn ich bei im englisch habe, wenn ich bei ihm in der nähe bin, bin ich happy. doch wenn ich an ihn denke, bin ich oft traurig.
ich weiss, dass er eine freundin hat und dass es eine schüler/lehrer beziehung nicht geben kann.ich liebe ihn auch nicht, sondern mag ihn einfach nur sehr gerne! ich sehe ihn ihm wie eine vertrauenperson.ich habe aber das gefühl als möge er mich nicht, manchmal stellt er mich vor der ganzen klasse blos, dass macht mich oft sehr traurig und wütend auf mich selbst. manchmal verletze ich mich auch deswegen, weil es mir so weh tut wenn ich mir vorstelle, dass ich ihn mag und er mich nicht. ich habe auch grosse angst davor, dass ich ihn enteusche, zum beispiel eine ungenügende note bekomme oder so. was soll ich blos tun? ich will nicht mehr leben, wenn ich mir vorstelle, dass die person die ich mag mich nicht ausstehen kann.

ich würde mich auf eine baldige antwort freuen

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir nicht denken, dass er Dich nicht ausstehen kann. Er arbeitet mit Dir im Unterricht, wie mit allen anderen Schülern auch. Wenn dann einmal eine falsche Antwort kommt, muß er den rechten Weg weisen, dass ist sein Job. Da Du ihn sehr magst, kann es vielleicht sein, dass Du diesbzgl. vielleicht ein wenig empfindlicher bist. Sollte es jedoch krass auffallen und auch anderen auffallen, dass er Dich vor anderen Schülern runtermacht, dann würde ich ihn mal zu Rede stellen und direkt darauf ansprechen, wie Du Dich von ihm behandelt fühlst. Dich zurückzuziehen und selber zu verletzen, dass bringt gar nichts. Es löst nicht das Problem, es bringt nur noch neue. Ganz zu schweigen von den hässlichen Narben, die ein lebenlang bleiben können.
Du hast Dein Leben und lebst Dein Leben. Wenn jemand in Den Leben tritt, den Du magst, dann nimmt er an Deinem Leben teil und es freut Dich. Warum denkst Du "ich will nicht mehr leben dann" wenn er nicht so fühlen sollte wie Du? Du lebst doch nicht für ihn, Du lebst mit ihm und zwar Vormittags in der Schule. Mehr an Gefühlen solltest Du auf gar keinen Fall zulassen.
Ich hoffe, Du hast ein wenig verstanden, was ich Dir damit sagen wollte. Du magst ihn und ob er Dich mag, kann man nur erahnen. Sollte sein Verhalten Dir gegenüber jedoch sehr auffallend ablehnend und bleidigend sein, dann sprich ihn direkt darauf an. Vielleicht ist es nur sein Charakter, der es manchmal so raussprudeln lässt. Oder Du bist halt sehr empfindlich, weil es vielleicht gerade sehr viel ist, was Du für ihn empfindest.

Lieben Gruß.