Problem von Anonym - 22 Jahre

Es ist so kompliziert

Hallo!
Ich bin mit meinem Freund jetzt seid knapp 3 Jahren zusammen und es war von Anfang an nicht leicht. Mein Freund ist 20Jahre älter als ich was aber nicht das Problem ist ausser für meine Eltern. Nun ja ich habe am Anfang sehr viel gekämpft. Er sagst zwar immer das er mich von Anfang an genauso geliebt hat wie ich ihn aber es gab dann immer wieder Situationen in denen er mir das Gegenteil gezeigt hat.
Zum Beispiel war er vor mir in eine andere verliebt die jeden Tag bei ihm ein und ausging und die ihn nur verarscht hat. Doch er hat sie in Schutz genommen und mich am Anfang unserer Beziehung des öfteren wegen ihr belogen.
Dann habe ich eine Ausbildung in einer anderen Stadt angefangen. Ist zwar nur eine Stunde Autofahrt von meiner Wohnort entfernt aber ich habe mir trotzdem eine Wohung in der andern Stadt genommen weil mir meine Ausbildung sehr wichtig ist und ich durch den Stress mit dem hin und her fahren das nicht riskieren wollte schlecht auszulernen.
Mein Freund hat in der Woche meistens zwei Tage frei die er dann bei mir verbringen wollte aber natürlich kam es anders. Ihm war es zu der Zeit wichtiger zu hause mit seinen Freunden zu sitzen als bei mir zu sein und so stritten wir ständig.
Ich lernete auf Arbeit einen Kollegen näher kennen und mochte ihn auch. Wir schrieben viel SMS und ich bin vom Wochenende in meiner Heimatstadt eher weg gefahren um den anderen zu treffen. Irgendwann hat mein Freund das mitbekommen und hat sich um 180Grad gewendet. Er war der tollste Freund den man sich vorstellen konnte. ER war lieb wir haben miteinander geredet und und und. Also hab ich den anderen Fallen lassen und mich wieder ganz meinem Freund gewitmet.
Das ging dann auch ne ganze Zeit gut aber seid dem haben wir nur sehr wenig Sex miteinander.Ich weiß auch nciht aber mir ist irgendwie die lust vergangen und ihm macht das sehr traurig. Ich denk mal das liegt aber auch damit zusammen das mein Freund ab und zu mal zuviel trinkt. Dann wird er ausfallend. Nicht agressiv aber schon manchmal unter der Gürtellinie mit seinen Anschuldigungen. Und ich ekel mich dann regelrecht vor ihm.
Zur Zeit gehen wir nicht mehr wirklich liebevoll miteinander und das macht mich fertig. Wir machen besorgungen zusammen und verbringen die Wochenenden zusammen aber es ist einfach weder spannend noch schön...ich weiß leider auch nciht genau wie ich das beschreiben soll...Leider kann man auch nicht mit ihm reden er stellt dann entweder gleich auf stur oder wir streiten sofort wieder weil er keine lust hat zu reden...Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...Ich möchte an dieser Beziehung festhalten nur weiß ich leider nicht mehr wie...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kompliziert ist es wirklich. Dir fehlen die Worte, um das jetzige Gefühl zu beschreiben und deutlich zu machen - er verweigert jedes Gespräch schon im Keim. Ganz ehrlich? So kommt ihr da nicht raus. Wenn man diese Situation einfach laufen lässt, dann steht ihr irgendwann da und wundert euch, wo denn die Liebe hin ist und fragt euch, wann das Leben und die schöne Beziehung so an euch vorbei gehuscht ist.

Ohne Reden geht es nicht. Wovor scheut er sich so? Du bist unzufrieden in der Beziehung, möchtest sie wieder ins rechte Lot rücken - was daran macht ihm Angst? Angst, die Wahrheit zu hören? Angst zu hören 'So geht es nicht weiter' und vor dem Aus zu stehen? Aber genau das wird passieren, wenn ihr nicht anfangt.

An euch beide: Erzählt euch, was euch bedrückt, was euch fehlt. Es geht nicht darum, dem anderen Vorhaltungen zu machen - sondern die eigenen Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse in Worte zu fassen. Denn sonst kennt sie niemand und können nicht erfüllt werden.

Wahrscheinlich reicht es auch nicht, zu sagen, was sich so verändert hat und was heute nicht mehr schön ist. sagt euch auch, was passieren muss, damit es wieder so wird wie zum Anfang eurer Beziehung.

Alles Gute!
Dana