Problem von Anne - 15 Jahre

Alkohol - er trinkt zu viel

Liebes KuKa-Team!!
im august letzten jahres habe ich einen total süßen jungen(16) aus der umgebung kennengelernt!seit anfang des faschings trafen wir uns öfters auf partys. mein eigentliches problem: jedes mal ist er stock besoffen und schlägert mit anderen gleichaltrigen. seine personalien wurden schon öfters aufgenommen worden. erst letztes wochenende hat er eine faust ins gesicht bekommen und am nächsten tag als ich ihn anrief wusste er nicht einmal, dass er geschlagen worden war, so besoffen war er!
Eigentlich ist er so lieb aber manchmal weiß ich nicht mehr was anfangen!
ich habe mich noch nicht getraut ihn zu küssen weil er würde es am nächsten tag sowieso nicht meht wissen! Seine Freunde sind auch ganz ok doch sogar schon die sagen das man mit ihm nicht mehr auf eine party gehen könnte weil es nur ärger gibt!
ich liebe ihn sosehr und das weiß er auch aber irgendwie klappt es nicht!!!
ich bin am ende und weiß nicht mehr weiter bitte helft mir!
MFG ..........

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anne!

Frage Dich selbst einmal, ob Du das wirklich haben willst? Willst Du jemanden, der sich Wochenende für Wochenende zuschüttet, sich prügelt und am nächsten tag nicht mal mehr weiß, was los war? Jemanden, der oft Ärger mit der Polizei hat? Und dieser Ärger wird größer werden. Irgendwann bleibt es nicht bei der Aufnahme der Personalien... Willst Du das? Liebst Du einen Menschen, der sich regelmäßig so verhält? Oder liebst Du nur einen Teil von ihm? Einen Teil von jemanden kann man nicht haben. Man muss ihn ganz nehmen oder gar nicht.

Und denke nicht, Du könntest ihn ändern. Den Fehler begehen wir Mädels immer besonders schnell. Das funktioniert nicht. Er kann sich ändern. Nicht Du ihn. Und es klingt nicht so, als wolle er etwas ändern. Denn dann hätte er das doch schon lange in Angriff genommen, oder?

Alles Gute!
Dana