Problem von Anonym - 24 Jahre

Kann mich auf niemanden einlassen? Vertrauen

Ich habe schon lange mal darüber nachgedacht, mich an jemanden (ausser meiner besten Freundin) zu wenden.
Ich bin mittlerweile 24 Jahre und komm auf ganze 5 Wochen Beziehung. Konnte ihm aber nicht das Vertrauen entgegen bringen, das ich ihm sehr gerne gegeben hätte (darein fällt auch Sex). Ich hatte Angst wenn ich ihm "nachgebe" verliere ich meine Kontrolle. Ich weiss selber dass es komisch ist, aber ich konnte es nicht zulassen. Kontrolle über mich zu verliere gehört zu den Schlimmsten Sachen die ich mir vorstellen könnte. Dann bin ich verletzlich und das will ich auf keinen Fall sein.
Ich weiss auch nicht ob es daran liegt, dass ich eine sch... Kindheit hatte, also im Vergleich zu anderen Kindern war sie bestimmt toll, aber ich wurde von meinen Eltern geschlagen und hatte (denke mal aus diesem Grund) auch mich selber eigekotet bis ende der Grundschule mindestens. Ich glaube es hat erst richtig aufgehört, als ich dann mit 16 ausgezogen bin. Ich war auch einmal mit meinen Eltern in ner Therapie, die dann vorgeschlagen haben mich in ner Klinik stationär aufzunehmen, was meine Eltern aber nicht gemacht haben.
Vor einem halben Jahr hat mir meine Mutter erzählt, dass sie bis zu ihrem 14. Lebensjahr missbraucht worden ist und sie hat Angst, dass sie mich damals einfach zu sehr beschützt hat, und das ich deshalb diese schwierigkeit habe mich auf ne Beziehung einzulassen.
Ich weiss selber dass ich interessant bin und ich bekomm genug Angebote mich mal mit Männern zu treffen um sich näher Kennen zu lernen. Aber ich sage immer wieder ab, denn ich habe einfach Angst mich auf etwas einzulassen und dann werde ich wieder enttäuscht.
Hab es jetzt nach 3 Jahren endlich geschafft, dass es mir nicht gan schlecht geht, wenn ich an meinen Ex-Freund denke, den ich wirklich geliebt habe. Denn ich weiss, dass er mich auch geliebt hat. Und es macht mir wirklich zu schaffen. Ich möchte gerne eine Beziehung fürhren und Glücklich sein, in den Arm genommen werden und das gefühl der Nähe haben. Hinzu kommt dass ich auch noch keinen Sex hatte und jedes Jahr das auf mich zukommt wird es schwerer für mich mich auf jemanden einzulassen.
Ich habe schonmal daran gedacht zu einem Therapeuten zu gehen, weiss aber nicht wie ich das anfangen soll. Auch habe ich Angst, dass dabei Sachen ans Lichtg kommen, die ich vielleicht so gar nicht weiss, oder was noch so verkorkst bei mir ist.
Über ne Meinung/ Hilfe von Euch würd ich mich sehr freuen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine schlechten Erfahrungen aus Deiner Kindheit liegen lange zurück und wie Du beschreibst, hast Du nie richtig was dagegen unternommen, sondern einfach weitergelebt und es wohl anscheinend immer nur verdrängt und nie richtig verarbeitet. Daher auch wohl die Probleme heute in einer Beziehung.
Bitte lies auch hierzu unsere Beiträge zum Thema (unter der Suchfunktion) "beziehungsunfähig". So hast Du noch mehr Antworten und Meinungen zu diesem Thema.
Ich würde an Deiner Stelle, also wenn ich Du wäre, vielleicht eine Therapie machen, wie Du es schon angesprochen hast. So kannst Du alles aufarbeiten und auch verarbeiten und so auch wieder lernen zu vertrauen. Narben versuchen zu heilen, die unter der Haut sitzen.
Sprich vielleicht mal mit Deinem Hausarzt darüber und frag ihn ggf. nach Adressen, die er kennt in eurer Umgebung. Er kann Dir sicherlich einen guten Psychologen nennen und wie man es angeht oder einen Therapeuten ganz in eurer Nähe. Er kennt solche Anschriften bestimmt.

Lieben Gruß