Problem von Stefan - 43 Jahre

Probleme zwischen Ehefrau und Stiefkind

Hallo, hab ein Riesenproblem und erhoffe mir ein paar Denkanstöße. Wir sind eine Patchworkfamilie mit 3 Töchtern, die bei uns wohnen. Meine Töchter sind 18 und 15 Jahre alt, die Tochter meiner Frau ist 17. Wir wohnen seit gut zwei Jahren zusammen, kennen uns seit 3 Jahren und sind seit Ende letztem Jahr verheiratet. Wir stehen immer mal wieder vor dem Aus unserer Ehe, weil sich meine Frau und meine jüngere Tochter überhaupt nicht verstehen. Sie sind in vielerlei Hinsicht wie HUnd und Katze. Das führt dazu, das unsre Ehe extrem belastet ist und meine Frau immer mal wieder mit Auszug droht. Meine jüngere Tochter und ihre Tochter (sie hat auch noch eine zweite Tochter, die aber schon alleine wohnt), gehen beide zu einer Therapeutin, da sie zum Teil durch die Scheidung erhebliche Probleme haben. Meine Exfrau war und ist, was erschwerend hinzu kommt, Alkoholikerin, sie hat keinerlei Kontakt mehr zu ihren Kindern. Die Probleme zwischen meiner Frau und meiner Tochter sind oftmals Kleinigkeiten, wie z.B. liegengelassene Sachen, die sich aber alle 3-5 Wochen hochschaukeln. Ich sitze zwischen allen Stühlen: meine Frau sagt, ich steh nicht hinter ihr, meine Tochter sagt, ich hab sie nicht mehr lieb...Könnte noch viel mehr schreiben, wird aber sonst zuviel. Hab schon oft über eine Partnertherapie nachgedacht, da meine Frau vor mir schon einige Beziehungen hatte, die auch allesamt gescheitert sind und der Alkoholismus meiner Exfrau sicher auch seine Gründe mit in mir hat...Meine Frau lehnt es aber ab, zum Therapeuten zu gehen, da sie schließlich nicht irre wäre...Hab aber eher das Gefühl, sie hat Angst oder eine grosse Unsicherheit davor...Habt ihr ein paar Tips, weiß irgendwie nicht weiter...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ein Therapeut helfen könnte. Im Großen und Ganzen liegt es wohl an den beiden. Vielleicht gibt es eine Art Familienberatung, wo die beiden vielleicht mal hingehen sollten. Viellecht kannst Du sie davon überzeugen. Ich glaube, es sind auch Therapeuten, die dort an diesen Beratungstellen sitzen. Auskunft hierüber erteilt oft der zuständige Landkreis.
Ich kann mir vorstellen, dass es Dir schwer fällt das alles immer wieder zu schlichten.
Versuche halt die beiden mal an einen Tisch zu bekommen und lass beide mal aussprechen. Keiner sollte den anderen unterbrechen, auch wenn er sich angegriffen fühlt. Das Gespräch sollte natürlich ohne Vorwürfe geführt werden, wenn es irgendwie geht. Reine Formulierungssache der Säzte. Wenn beide gesprochen haben, dann kannst Du, wenn Du Dich vorab informiert hast beim Landkreis, den beiden vorschlagen dort einen Termin zu machen oder besser, Du sagt ihnen wann sie einen Termin haben, dann ist alles schon ein wenig in die Wege geleitet.
Auf diesem Wege kannst Du beiden beweisen, wie lieb Du sie hast und wie wichtig es Dir ist, dass es wieder ein Miteinander in der Familie gibt bevor alles auseinanderbricht.

Lieben Gruß.