Problem von Loona - 20 Jahre

Tot meines Freundes

Hallo !
Erstmal ein großes Lob an euch ihr seit total Klasse, wie vielen Menschen ihr hier helft :-)
Machts weiter so !

Mein Problem :
Ich bin Schwanger im 8 Monat mit Zwillingen. Ich weiß, ihr denkt jetzt bestimmt, noch etwas jung, aber ich freue mich über die beiden. Beziehungsweise ich habe mich rießig mit meinem Freund darüber gefreut.
Doch dann kam vor 2 Wochen alles Anders. Mein Freund war auf dem Weg um Möbel für die kleinen Zwerge zu kaufen die ja bald auf die Welt kommen werden. Ich war zuhause, da es mir an diesem Tag nicht gut ging.

Irgendwann stand die Polizei vor der Tür, und teilte mir mit das mein Freund von einem Laster erfasst worden war und in einen See gerollt sei. Für mich brach und bricht eine welt zusammen. Unsere kleine Familie sollte doch vollständig sein. Ich hatte danach einen Zusammenbruch und musste zuerst ein paar tagen in das Krankenhaus, gott sei dank ist den Babys nichts passiert dabei.

Ich habe angst meinen Freund zu vergessen. Seinen tollen charakter, seine super Persönlichkeit. Seine Augen, Seine Stimme, Seine Haut, Seinen Körper. Ich weiß nicht wie ich es mit den Zwillingen alleine schaffen soll. Meine Freunde werden mir helfen, das weiß ich, aber ich habe angst ohne meinen Freund zu leben.

Ich habe ihn über alles geliebt und ich tue es immer noch. Manchmal wünsche ich mir, ich wäre an diesem tag mit im auto gesessen und mit ertrunken. Er hat mich einfach alleine gelassen, gerade jetzt, mich und die Zwillinge.
Manchmal denke ich mir so ein vollidiot zuerst sagt er er liebt mich über alles und dann lässt er mich hier zurück.. Wie soll ich das alles Schaffen ?!
Ich habe angst vor der Zukunft ohne ihn, ich vermisse ihn in meinen Leben.

Niemals wollten wir uns verlieren aber jetzt ist er gegangen und lässt seine kleine Familie zurück. Wieso ? Wieso will er kein Vater für seine Kinder sein.
Ich denke mal es hört sich jetzt sehr komisch für euch an, aber ich weiß nicht wie ich ohne ihn leben kann.
Wie ich ihn nicht vergessen kann...
Ich kann zurzeit noch nicht mal seinen Namen aussprechen...Wieso nicht ?
Ich habe ihn so geliebt und dann kommt sowas. Ich bin alleine hier mit meinen Kids...Er hat sich so auf sie gefreut und jetzt wird er sie nie kennen lernen. Es tut mir so leid für ihn.

Ich weiß einfach nicht wie ich jetzt noch weiter leben soll. Ob ich das alles schaffe die Zwerge und ich. Mit der Trauer fertig werden.
Und das wichtigste für mich ist, ihn niemals zu vergessen, obwohl ich mich jetzt schon nicht mehr an seine stimme erinnern kann.
Das kann doch keine Liebe sein ?! Wenn ich mich nicht mehr an seine süsse stimme erinnern kann. :-(

Was soll ich nun tun ?

Ich weiß ihr könnt mir nicht viel helfen, ich muss selbst damit fertig werden.
Aber vielleicht doch.
Danke schonmal im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo Loona!

Es ist normal, dass man verschiedene Arten von Gefühlswelten durchlebt, wenn man einen Menschen verloren hat, der einem soviel bedeutet hat. Doch, Du hast ihn geliebt, davon bin ich fest überzeugt, denn auch eure Zwillinge sind aus Liebe entstanden. Die wechselnden Gefühle zwischen Trauer, Angst und Wut und Traurigkeit sind eine Art das schreckliche Erlebnis zu verarbeiten.
Es bleibt auch nicht aus, dass man manche Dinge im Laufe der Zeit vergisst. Das ist aber nicht schlimm und Du solltest es Dir auch nicht zum Vorwurf machen.
Denke immer daran, dass Du seine wahren Erinnerungen und seine Gefühle der Liebe tief in Deinem Herzen trägst. Einen Platz, den ihm keiner nehmen kann, egal wie es weitergeht und was in eurem Leben jetzt noch kommt. Er hat sich diesen Weg nicht ausgesucht. Es ist Schicksal und leider können wir uns gegen das Schicksal nicht wehren. Es passiert einfach. Niemand weiß, was morgen passiert, aber wir dürfen auch niemanden dafür verantwortlich machen, was morgen passiert. Wir haben - leider - oftmals mit dem Schicksal zu leben und müssen unser Leben oftmals darauf einrichten. So schwer es auch fällt.
Es tut weh jemanden zu verlieren, den man so sehr geliebt hat und auch gebraucht hat. Es ist auch schwer zu verstehen, warum wir plötzlich alleine sind. Viele Fragen in unserem Kopf und kaum einer kennt die Antworten. Wir müssen lernen zu akzeptieren, wie es kommt.

Erinnere Dich aber immer daran, dass er doch seinen Platz in Deinem Herzen hat und all das, was er Dir geschenkt hat an Momenten, Liebe, Augenblicken und Gefühle, trägst Du für immer in Deinem Herzen. Niemand kann es Dir nehmen.

Es ist ein Gefühl der Machtlosigkeit, wenn man plötzlich spürt, dass man einige Dinge vergisst. Wie fühlt er sich an? Wie war seine Stimme? Alles wird nicht schwinden. Einiges bleibt. Du wirst es von mal zu mal wieder erleben und hören und spüren in Deinem Unterbewußtsein, denn wenn Du an ihn denkst, meldet sich auch sein Platz von Deinem Herzen. Er hat Dich geliebt, wie Du ihn liebst. Durch seinen Platz in Deinem Herzen wird er auch immer bei Dir sein. Ich verlor meine erste große Liebe damals ähnlich spontan und es war ein Gefühl, dass man kaum beschreiben kann. Man fühlt sich taub und wehrlos und man glaubt, dass es kaum weitergeht. Man denkt, dass sie Welt still steht und man denkt, dass es ohne ihn gar nicht geht. Es gab gemeinsame Pläne, Wünsche und Träume. Alles drohte zu zerplatzen. Es ist ein betäubendes Gefühl. Auch ich habe einige Zeit gebraucht um zu verstehen, was eigentlich passiert ist. Ich habe offiziell weitergelebt um stark zu wirken, aber innerlich bin ich zerbrochen. Es braucht seine Zeit, bis man wieder auf die Beine kommt und das Leben verstehen kann, wie es weitergeht. Es geht aber weiter, wenn man verstanden hat, dass einen der Partner doch gar nicht verlassen hat, sondern immer noch nahe bei einem ist und einem immer noch anlächelt, wenn man an ihn denkt. Fast 20 Jahre ist es her und ich weiß heute noch ganz wage, wie er gelächelt hat und wie er gerochen hat. Es ist nur noch schwach, aber es ist da. Dies wird auch bleiben, davon bin ich überzeugt. Auch Du wirst es schaffen und nichts wird Dir weiter genommen. Glaube jetzt an Dich und denke an eure Zwillinge. Auch, wenn er nicht mehr bei euch sein kann, sind es immer noch eure Zwillinge und er wird trotzdem stolz sein auf euch, auch wenn er nicht mehr da sein kann. Dabei ist er, wenn auch nicht persönlich anwesend. Davon bin ich fest überzeugt.

Alles Gute, danke für Dein Vertrauen und

einen lieben Gruß