Problem von Andre - 22 Jahre

Freundin - Vergleiche mit Ex

Habe das Problem das ich meine jetzige Freundin öfters mit meiner Ex-Freundin vergleiche!
Bin jetzt fast 2 jahre mit meiner Freundin zusammen und vorher hatte ich eine 6 jährige Beziehung! Es hört sich blöde an da ich erst 22 bin aber ja es stimmt!

Es fängt an mit wahrscheinlich eines der größten probleme mit Sex, am anfang der Beziehung hat es recht gut geklappt mit uns aber seit einiger Zeit ist nichts mehr! immer in so halben jahres abschnitten und obwohl es sich nicht geändert hat zwischen uns hoffe ich.
Wenn ich sie darauf anspreche heißt es immer warum ich schon wieder mit dem Thema anfange ich bräuchte mich nicht zu wundern wieso wir nicht mehr miteinander schlafen.
Die besten ausreden waren am anfang es liegt an der neuen Pille, an der Frühschicht und bin zumüde sie fand eigentlich immer etwas!
Solangsam trau ich mich überhaupt nicht mehr Sie irgendwie zärtlich zuberühren bevor ich wieder nur angemault werde was das wieder soll.
Man muss Sie dann öfters auch zurecht weißen das ich keine absichten habe auf sex sondern das mir eher Zärtlichkeit fehlt aber auf solche sachen bleibt Sie dann meistens sehr kalt.
Und genau da taucht dann auch das problem mit der Ex auf Sie war genau das gegenteil von der jetzigen und nun steh ich da und weiß nicht mehr weiter mit meinem problem!
Soll ich mit 2 gesichtern durch mein leben gehen das ich Ihr nicht wehtuhe und mir um so mehr solche antworten könnt ihr ja auch nicht beantworten das weiß ich ja aber ich suche wenigstens mal eine unterstützung an der ich festhalten kann und das ich zumeinem entschluß dann auch selber kommen kann!

Vielen dank für´s lesen meines Textes
gruß
Andre´

Anwort von Sabine

Hallo Andre!

Sicherlich bringen viele Paare Vergleiche mit eine Beziehung. Unbewußt und nicht bewußt. Man sollte sie nicht unbedingt aussprechen, denn das kann verletzend sein. Uns kannst Du davon berichten, aber ihr gegenüber würde ich es an Deiner Stelle lieber lassen. Ich glaube, ich wäre ziemlich sauer, wenn ich stets zu hören bekommen würde, wie seine Ex gewesen ist und sie ggf. etwas besser konnte als ich. Nur so als Beispiel. Beziehungskiller hoch drei.

Fakt ist, dass auch für die Zukunft keine Vergleiche gut wären. Jeder Mensch hat auf seine Art und Weise eine Chance verdient um sich zu beweisen bzw. einen Platz bei Dir zu bekommen. Jeder auf seine Art und Weise. Wichtig ist, was Du willst. Ohne Vergleiche. Was willst Du und was erwartest Du in einer Beziehung? Wenn Du Dir diese Antworten gibst und diese mit Deiner Beziehung vergleichst, dann weißt Du sicherlich, wo Dein Weg ist.

Sei ehrlich zu Dir selber und zu Deiner Freundin.

Lieben Gruß