Problem von Jasmin - 15 Jahre

Posttraumatische Belastungsstörung?

Hey liebes KuKa-Team,

ich habe mal ne Frage und zwar glaube ich das ich unter PTBS leide....
Ich habe hier auch schonmal nen Eintrag geschrieben....

http://mein-kummerkasten.de/54488/Alles-beenden.html

Ich hab mal im Internet und in Büchern geguckt und ich habe fast alle Symptome die auf ein Postraumatische Belastungsstörung hinweisen.
Ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll..... Kann ich das irgendwie beim Hausarzt oder so diagnostizieren lassen oder so? Oder ist dafür meine Therapeutin zuständig?? Das hört sich jetzt vielleicht so an als ob ich umbedingt irgendeine "Krankheit" haben will, aber ich kann damit einfach nicht mehr leben das mir keiner was sagt. Ich will endlich wissen ob es einen Namen dafür gibt warum es mir so schlecht geht...... Nicht immer nur ja die hat Schlafstörungen, ritzt sich....blablabla......
Wenn mir jemand sagt ja du hast eine Postraumatische Belastungsstörung könnte ich damit besser leben!!!
(Hoffe das hört sich jetzt nicht zu unlogisch an..............)

Zudem bin ich auch noch voll schüchtern und habe voll wenig Selbstvertrauen und vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich wie ich am besten einen Arzt oder meine Therapeutin darauf ansprechen kann..............

Liebe Grüße, Jasmin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jasmin!

Egal, wer zuständig ist - der Weg führt über Deinen Hausarzt. Mit ihm solltest Du besprechen, was in Dir vorgeht, wie es Dir geht usw. Das ist der erste Schritt. Wahrscheinlich wird der Allgemeinmediziner eine Verdachtsdiagnose stellen und Dich ggf. an einen Facharzt / Psychologen / Therapeuten überweisen.

Alles Gute!
Dana