Problem von Bobby - 14 Jahre

Eltern nerven

Hallo KuKa team

ich mag ,meine Familie ja eig sehr aber manchmal da nervt sie mich so total an!!zB meine Mutter:ich habe mal was von ihr benutzt und wenn dieser Gegenstand(Ohrringe.Schminke)dann weg ist gibt sie mir die Schuld pobwohl ich ihr dauernt sage das ich es nicht war und muss dann für Schadensersatz sorgen!Und mein Vater:Wenn ich mit meiner Mutter strite oder über die Schule rede gibt er immer seinen Kommentar ab und wenn ich sage "lass das "dann macht er trotzdem weiter!!manchmal äfft er mich auch nach.Das ist doch total kindisch!!Deshalb gibt is auch immer voll viel Streit und das kotzt einen mit der Zeit total an!!Immer über so babyhafte Dinge bricht dann ein totales Chaos aus!!
Bitte helft mir!!
---->Danke

Bobby(14)

Anwort von Andrea

Hallo Bobby,

Streit in der Familie, wegen solchen kleineren Dingen ist normal. Du veränderst dich, deine Eltern kriegen diese Veränderungen mit, können das vielleicht nicht so akzeptieren, wie du das gerne hättest.
Dass du dich entwickelst ist für dich bestimmt ein schönes Gefühl, erwachsen zu werden, unabhängig und für sich selbst zu sein. Jedoch sehen das deine Eltern noch anders. Du bist noch deren ihr Kind, das sie nicht einfach so verlieren wollen. Sie hängen an dir, und deswegen verhalten sie sich auch vielleicht teilweise nicht so, wie es wünschenswert für dich wäre.
Red doch offen mit ihnen, sag, dass du mal Zeit brauchst, dass ihr euch zusammen setzen könnt und jeder seine Sorgen, Wünsche und Ängste den anderen mitteilen darf!
Dir alles Gute