Problem von Anonym - 25 Jahre

Beziehung und Ausbildung

Hi,
ich bin 25 jahre alt und habe bis jetzt mein leben nicht so richtig auf die reihe bekommen. lebe mit meinem freund zusammen, doch da krieselt es immer und immer mehr, so dass ich stark am überl egen bin, ob ich mich von ihm trenne ( :"( ). nun zu meinem problem, ich habe gerade mit dem vorkurs zu meinem abitur begonnen, kann aber nicht ausziehen, da ich nur einen job auf 401 habe, davon kann man nicht leben. gibt es irgend etwas wie ich das nächste halbe jahr überstehe, denn dann kann ich bafiög beantragen, da ich dann wieder schülerin bin. doch diesen status habe ich bis jetzt nicht.ich will mein "abitur" aber auch nicht wieder abbrechen. bin sehr sehr verzweifelt, einmal weil ich mit trennungsgedanken nach (4 1/2 jahren) denke und ich nicht weiß wie es weiter gehen soll, ohne ihn kann ich nicht leben.... (zweideutig). weiß nicht was ich machen soll, habe hier auch niemanden zu dem ich erstmal ziehen könnte.... bitte helft mir??!!!
vielen dank!
eine sehr traurige 25 jährige

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Hm, ich muss gestehen, was finanziell für Dich momentan drin ist, kann ich Dir echt nicht sagen. Versuche übers Netz Rat und Hilfe einzuholen. Unten in der Antwort hab ich Dir ein paar Links reingestellt.

Es ist eine verzwickte Lage, in der Du Dich gerade befindest, da Du quasi abhängig von Eurer Beziehung bist. Was genau fesselt Dich an an? Inwiefern kriselt es denn? In jeder Beziehung geht es auf und ab. Wenn allerdings die Schwankungen zu extrem werden, sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Schlussstrich zu setzen. Könnt Ihr denn noch miteinander reden? Meist schläft nämlich die Kommunikation ein und man kann den Partner gar nicht mehr erreichen. Überdenke einmal was schief läuft und mach Dir gemeinsam mit ihm Gedanken, was Eure Wünsche und Ansprüche an die Beziehung sind. Falls es Euch was hilft, nehmt einen oder zwei gemeinsame Freunde, die Euch sozusagen als Außenstehende betrachten und Euch sagen, was sie für einen Eindruck von Euch als Paar haben. Sie sollten ehrlich sein und Ihr solltet auch aufnehmen, was sie Euch sagen. Lasst Euch nicht auf Schuldzuweisungen ein. Jeder soll seinen eigenen Eindruck und sein Gefühl zum Ausdruck bringen und Vorwürfe sind nicht zugelassen.
Überlegt gemeinsam, wie man auf einen gemeinsamen Nenner zurückkommen könnte!

Ich wünsche Dir alles alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass bald alles wieder ins Lot kommt!
Liebe Grüße
Susi



http://www.bafoeg.bmbf.de/
http://www.wer-weiss-was.de (frag dort in dem entsprechenden Themenbereich einen Experten)