Problem von Anonym - 40 Jahre

Ich kann die Kinder meines Freundes nicht akzeptieren

Hallo,
ich bin seit 9 Monaten mit einem Mann zusammen. Er ist zwei Jahre älter und hat bereits 2 Kinder im Alter von 18 und 10 Jahren auf früheren Beziehungen.

Leider kann ich besonders das jüngere Kind nicht akzeptieren und baue förmlich eine hass gegen dieses Kind und auch gegen die frühere Beziehung auf.

Ich habe mir immer eine eigene Familie gewünscht, nur ist mir dies auf Grund meiner Beziehungen leider noch nicht gelungen. Nun habe ich diesen Mann kennen gelernt und dieser Wunsch ist derzeit sehr extrem wieder bei mir auf gekommen. Das große Problem an der ganzen Situation ist, das mein Partner sich vor ein paar Jahren dazu entschieden hat auf keinen Fall mehr ein Kind in die Welt zu setzen, da bereits zwei Beziehungen in die Brüche gegangen sind und er dies so nicht mehr erleben wollte. Aus diesem Grund hat er sich sterilisieren lassen.
Ich möchte Ihn nicht verlieren, doch ich denke, das es darauf hinauslaufen wird.

Ich kann derzeit noch nicht einmal mehr Gespräche von Anderen über Kinder ertragen und schalte sogar im Fernsehen um, wenn Frauen in Filmen Kinder bekommen, weil mich dies sehr belastet und ich immer wieder an die Situation erinnert werden, das ich dies auf Grund meines Alters wohl nie erleben werden.

Mir ist auch klar, das wenn ich mich von meinem Freund trenne, wahrscheinlich trotzdem niemals ein eigenes Kind bekommen werden, da ich in diesem Jahr bereits 41 Jahre werde und auch nicht der Typ bin, der direkt von Einem zum Anderen wechselt.

Tatsache ist, das mich alles derzeit sehr belastet und ich nicht mehr weiß, was ich tun oder ändern soll. Mein Freund steht zu mir und "lieb mich auch sehr", aber liebt auch seine Kinder und damit kann ich mich nicht abfinden.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Wenn ich Deine Mail durchlese (und das habe ich jetzt zum dritten Mal) versuche ich mir vorstellen, was in Dir vorgehen mag.

Ich kann Deinen Groll verstehen, den Du fühlst, weil für Dich (verzeih wenn ich es so hart ausdrücke) der Zug abgefahren ist, selbst Mutter zu werden. Ein eigenes (aus eigenem Fleisch und Blut entstandenes) Wesen auf die Welt zu bringen ist sicherlich für viele Frauen das höchste Glück! Aber soll ich Dir was sagen? Es gibt auch andere sehr tiefbewegende Dinge auf dieser Welt! Was ist denn wenn die Kinder groß und aus dem Haus sind? Dann bleiben doch die Eltern zurück! Ein Paar! Kinder sind nicht der ganze Lebensinhalt! Das eigene Glück, ein frohes Herz und Zufriedenheit ist erstrebenswert.
Es ist schade, dass Du anfängst, ein 10jähriges Kind zu hassen! Das ist schlimm. Denn eigentlich (und so lese ich es aus Deinem Brief) hegst Du einen Zorn auf die Beziehung, aus dem dieses Kind entstammt! Aber das Kind kann doch nichts dafür!
Lerne endlich zu akzeptieren, dass Dein Freund mit einer anderen Frau auch mal glücklich war und eben aus dieser Liebe auch zwei Kinder entstanden sind. So weh die Vorstellung auch tun mag - jetzt ist diese Beziehung vorbei aber die Kinder sind da! Sie leiden doch schon genug, dass ihre Eltern sich getrennt haben. Eine Ablehnung durch Dich macht es ihnen auch nicht leichter! Versuche, über Deinen Schatten zu springen und sie kennenzulernen. Vielleicht schaffst Du es, Dein Muttersein auf eine andere Weise zu entfalten. Du sollst und kannst ihre leibliche Mutter nicht ersetzen aber Du kannst versuchen, ihnen eine gute Freundin zu werden. Du wirst diesen Mann die nächsten Jahre nur MIT Kindern haben können, aber Du hast dafür auch die Chance gemeinsam mit ihm alt zu werden - denn wie ich es schon gesagt habe: Am Schluss sind die Eltern wieder unter sich!
Vertreib Deinen Groll, überwinde den Zorn und die Enttäuschung ich denke, Du wirst es nicht bereuen!

Ich wünsche Dir und EUCH alles Gute!

Liebe Grüße
Susi