Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vor Männern

Hallo liebes Ku-KaTeam. Als erstes muss ich euch ein großes Lob aussprechen: Ihr macht eure Arbeit echt klasse.
Mein Problem ist, dass ich schon seit ich ein kleines Kind bin Angst vor fremden Männern habe. So weit ich weiß habe ich aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur (das haben mir meine Eltern erzählt), dass ich mit 2 Jahren die Treppe heruntergefallen bin und mich ein fremder Mann aufgehoben hat und versucht hat mich zu trösten. Früher habe ich sogar angefangen zu weinen wenn ein fremder Mann kam. Darüber bin ich zwar weg, aber ich würde gerne mal einen Freund haben ohne Angst zu haben. Dazu kommt noch, dass ich letzte Woche Freitag von einem Exhibitionisten belästigtworden bin der mich dann noch ein ganzes Stückverfolgt hat. (Das bestärkt mich nicht sonderlich in gutenGlauben an Männer) Wir haben ihn zwar sofort angezeigt, aber am Mittwoch bei der Zeugenvernehmung hat mich ein Mann vernommen. Ich war ziemlich leise und er meinte, dass ich nicht so schüchtern sein soll. Ich ´habe mich nicht getraut ihm zu sagen, dass ich Angst vor ihm hatte. Die meisten Männer reagieren mit unverständnis wenn sie es erfahren und fragen nach Gründen ich hab aber keine sondern einfach nur panische Angst und das sogar vor Lehrern. Was kann man dagegen tun? Meine Eltern sehen das nicht als besonderes Problem und ich habe Angst auch von anderen nicht ernst genommen zu werden.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Es gilt für Dich erstmal zu durchleuchten, was genau Dir Angst macht. Ich habe Dir unten einen Link mit 10 Goldenen Regeln eingefügt. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.

Einem Exhibitionisten zu begegnen ist immer etwas unheimlich. Ich muss etwa in Deinem Alter gewesen sein, als mir etwas ähnliches passiert ist. Solche Typen sind aber zumeist harmlos und weiden sich einfach am Schrecken ihrer Opfer. Übergriffe passieren selten bis überhaupt nicht. Es war gut, dass ihr den Typ angezeigt habt.
Vielleicht solltest Du einen Selbstbehauptungskurs machen. Jeder größere (und mittlerweile auch kleinere) Sportverein bietet so etwas für Kinder und Jugendliche an (meistens für Mädchen und Jungen getrennt). Das könnte Dich in Deiner Selbstsicherheit stärken und Du könntest den angsteinflößenden Situationen ganz anders begegnen!

Ob Du an sogenannter Androphobie (Angst vor Männern) leidest, kann Dir letztendlich nur ein Psychologe sagen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi


http://www.paniker.de/frame_r2_4.htm