Problem von Felix - 20 Jahre

Ich will meine Ex zurück!

Ich war mit meiner Ex Freundin knapp ein Jahr zusammen, Anfang Januar hat Sie mich verlassen- sie sagte Sie liebt mich nicht mehr und braucht erstmal abstand von mir. Nur, ich weiß das vieles bei uns nicht so gut gelaufen ist, ich war oft sehr gestresst von der Arbeit, eifersüchtig und habe ihr glaube ich ziemlich viel freiraum genommen... Nur das alles habe ich viel zu spät gemerkt, sie hat nichts gesagt und dann unerwartet schluss gemacht... !! ich habe jetzt sehr lange nach gedacht, ihr einen langen brief geschrieben und sie noch einmal angerufen.. Naja ich habe gesagt wir können ja in einem Monat noch mal telefonieren und gucken was dann passiert, irgendwie hoffe ich das wir noch einmal von vorne anfangen können, denn ich liebe sie auch nicht mehr, aber ich kann mir auch nichts mit einer anderen als ihr vorstellen - nur mit ihr und ich weiß wie viel zuneigung bei uns beide noch ist, nur keine liebe mehr... Sie sagte mir auch das Sie momentan keine neue Beziehung möchte und sie hat das auch nicht direkt verneint als ich fragte ob es zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht anders aussieht und wir es noch einmal probieren... und nun frage ich mich ob ich die wochen warten soll und mich dann zB an Ihrem Geburtstag bei ihr melden soll- und sie fragen soll ob wir uns nicht einfach treffen wollen! Denn ich glaub ihr das sie mich nicht mehr liebt, aber sie einfach die oben genannten dinge so sehr verletzt haben, das sie mir das nicht sagen wollte.... Nur ich möchte nur Sie und keine andere, ich habe mich in den punkten geändert- und ich weiß was sie glücklich macht und das ich sie nie wieder so einängen würde wie ich es bereits getan habe, denn ich weiß nun was ich an ihr habe! Die Frage ist nur, gibt sie mir noch eine Chance oder nicht? Ich würde alles dafür tun..... Ich kann einfach nicht mehr ohne Sie und würde sie am liebsten ständig anrufen und ihr das auch sagen.... Ich will um Sie kämpfen! Denn sie ist meine Traumfrau...

Was soll ich bloß machen?

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Felix,

dein Brief ist für mich voller Widersprüche. Einerseits weißt (!) du, dass du sie nicht mehr liebst und andererseits willst du sie unter allen Umständen zurück. Auf der einen Seite bist du dir auch sehr sicher, dass sie dich nicht mehr liebt und trotzdem fragst du dich ob sie euch noch eine Chance gibt?.

Wenn sie weder auf deinen Brief noch auf deine Anspielungen reagiert hat, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass sie dich abschließen möchte. Gib ihr jetzt den Freiraum sich dessen bewusst zu werden.

Erinnere dich mal zurück wie es war als du sie noch geliebt hast. Wie schön es war. Jetzt ist es doch bloß die Angst, dass es keine bessere geben könnte. Bloße Zuneigung allein kann keine Basis für eine Beziehung sein.

Wenn du Zeit hattest dir darüber klar zu werden, warum du sie eigentlich zurück haben willst und du auch ihr diese Möglichkeit gegeben hast, such noch einmal das klärende Gespräch. Sag ihr, was du mir gesagt hast und man wird sehen. Überstürze jetzt nichts, was du später bereuen würdest. Und vor allem versprich nicht voreilig etwas, was du nachher nicht einhalten kannst.

Viel Glück,

Svenja