Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter glaubt nicht an mich

Hallo,
ich weiß einfach nicht weiter. Ich spiele für mein Leben gerne Basletball und habe 4 mal in der Woche Training. Im Hinterkopf habe ich immer den Gedanken, dass ich es vielleicht doch eines Tages mal schaffen könnte, groß raus zu kommen. Ich bin nicht besonder groß, habe aber einen riesigen Ergeiz. Am Wochenende habe ich meißtens Spiele. Auch in einer Damenmannschaft, die in der Landesliga spielen. Doch werde ich immer wieder gebremst, von meiner eigenen Mutter. Sie glaubt einfach nicht an mich. Sie verbaut mir den Weg, in dem sie zu den Leuten aus der Damenmanschaft sagt, dass sie micht nicht an jedem Spieltag mit auf die Spiele nehemn solten. Sie macht mir keinen Mut, eher im Gegenteil. Sie sagt mir nur manchmal was ich gut gemacht habe oder das sie stolz auf mich ist. Sie sagt irgendwie immer das Falsche. Es krängt mich dann und habe gar keine Lust mehr weiter an meinem Traum zu trainieren.
Wie soll ich das Verhalten von meiner Mutter beurteilen? Ich habe das Gefühl sie glaubt nicht an meine Stärken?! Ich glaube sie wünscht mir keinen Erfolg und nimmt mir somit den Spaß und die Motivation an der Sportart die ich so liebe.
Was soll ich nur tun um sie davon zu uberzeugen, dass es richtig ist, was ich mache und das ich mich über etwas mehr Unterstützung oder wenigstens Ermunterung freuen würde??
Bitte helft mir wie soll ich es ihr klar machen?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke Du meintest Basketball ?!

Ich kann das Verhalten Deiner Mutter auch nicht wirklich deuten, ich kann nur vermuten - ich kenne Euch schließlich nicht!

Ich denke, dass sie Dich einfach ein bisschen einbremsen möchte, damit Du Dich nicht hineinsteigerst, schließlich gibt es leider noch die Schule und die geht halt leider immer vor!
Wenn es schulisch allerdings keine Probleme gibt, dann solltest Du weiterhin Deinem Traum treu bleiben.
Klar ist es für Dich vielleicht demotivierend, wenn Deine Mama gar kein Interesse zeigt geschweige denn Dich anfeuert etc.
Hast Du je die Chance genutzt, Deiner Mutter zu sagen, dass Dich das kränkt, wenn sie so negativ über Deinen Traum redet?
Versuche, in einem ruhigen Gespräch, vielleicht nach dem Abendessen in einem ruhigen Augenblick, zu sagen, was Dich bedrückt.
Du solltest auf keinen Fall das aufgeben, was Dir Spaß macht. Es ist DEIN Sport und DEIN Ehrgeiz und das kann Dir doch keiner nehmen!
Vielleicht erkennt Deine Mama ja bald, dass Du es ernst meinst und ihre Unterstützung Dir gut tun würde...

Alles Liebe und viele Grüße
Susi