Problem von Anonym - 17 Jahre

Alles mögliche

Hallo ihr lieben!
Ich hab gleich mehrere Probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Momentan läuft einfach alles schief.......
Mein Bruder hat sich vor ca 7 Wochen das Leben genommen........mir geht es momentan sehr schlecht damit,obwohl ich soviele Leute hab die mir helfen......
Dann liebe ich einen Jungen und habe ihm das gesagt,er will nichts von mir und wir haben uns darauf geeinigt dass wir weiterhin befreundet bleiben, doch er wendet sich jetzt total ab und redet nicht mehr mit mir obwohl er das bis vor 2 Wochen trotzdem noch gemacht hat........
Mein letztes Problem ist,dass ich ab und zu rauche,meine Eltern davon aber nichts wissen,und es wohl besser ist wenn es so bleibt da beide sehr gegen das Rauchen sind und bei diesem Thema sehr streng sind......
Ich weis grad echt nicht was tun!Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, dass Du Deinen Bruder auf diese Weise verloren hast. Es ist schön, dass so viele Menschen für Dich da sind. Halte Dich ein Stück weit an ihnen fest. Es ist jetzt 7 Wochen her - ich denke, Du erwartest sehr viel von Dir selbst, wenn Du den Tod jetzt schon verarbeitet, verkraftet haben möchtest und den Schmerz nicht mehr fühlen möchtest.

Wenn Du merkst, dass Deine Freunde Dir als Hilfestellung nicht ausreichen (und das geht nicht gegen Deine Freunde), dann wende Dich an einen Arzt. Vielleicht kann er Dir eine Selbsthilfegruppe empfehlen oder Dich an einen Therapeuten verweisen? Ich weiß nicht, ob Du den Selbstmord aus eigenen Kräften verarbeiten kannst. Entscheide selbst und schlage diese Möglichkeit nicht sofort aus.

Warum dieser Junge Dich so plötzlich ignoriert, kann ich Dir nicht sagen. Aber vielleicht ist es gar nicht das schlechteste. Ihr habt euch zwar auf Freundschaft geeinigt, aber kannst Du Deine Gefühle so einfach umschalten? Tut es nicht weh, ihn zu sehen und doch nicht haben zu können? Zum Thema Liebeskummer findest Du hilfreiche Tipps in unserer Soforthilfe.

Der einfachste Weg, dem Stress wegen des Rauchens aus dem Weg zu gehen, wäre das Aufhören. Ich selbst denke, dass man nichts für immer und ewig geheimhalten kann. Fürchtest Du nicht, sie riechen es? Ich hätte diese Angst; gerade Nichtraucher haben da ja ein Näschen für. Entweder, Du gehst den Schritt nach vorn (denn wenn sie es von allein herauskriegen, wird der Ärger nur noch größer sein) oder aber Du lässt das Rauchen sein.

Alles Gute!
Dana