Problem von Anonym - 27 Jahre

Eheprobleme

Halli hallo,
Im Moment weiß ich ehrlich nicht was ich machen soll und hoffe auf euren Rat. Ich erkläre kurz meine Situation.
Ich habe schwanger mit 18 Jahren geheiratet einen Mann den ich zu diesem Zeitpunkt sehr liebte. Wir kauften ein Haus und es kam das zweite Kind.
Mein Mann begann zu trinken und wurde faul und ließ sich verkommen.

Es eskalierte vor zwei Jahren zu diesem Zeitpunkt lernte ich meine große Liebe kennen, die Beziehung hielt nicht sehr lange da er beruflich lange nach Asien mußte. Ich war zu diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich beziehungstauglich.

Es kam dazu das ich meinem Mann noch eine Chance gab. ( der Kinder wegen ). Er änderte sich, trinken tut er nicht mehr soviel der Rest ist fast genauso wie zuvor. Allerdings das was ich zu diesem Zeitpunkt noch für Liebe hielt stellte ich wohl eigentlich eher als Angst vor dem alleine sein raus. Tja jetzt fühle ich gefangen in einer Situation die ich nicht mehr ertragen kann.
Mein Mann unterstützt mich nicht was allerdings noch schlimmer ist, er unterstützt er meine zwei Leichtbehinderten Kinder nicht, beispiel sie dürfen nur sehr wenig Fernseh sehen. Er setzt sie wenn ich nicht da bin Stundenlang vor das Fernseh. Desweitern benachteilig er meine Tochter. So nach dem Motto " mein Sohn macht nie was ". Wo soll ich weiter machen, ich kann nicht mehr mit meinem Mann schlafen, es ekelt mich. Außerdem muß ich immer an meine große Liebe denken. Ich denke jeden Tag an Ihn. Obwohl ich ihn vergessen will. Ich denke ich liebe mein Mann nicht mehr, wenn er sich nicht so gehen lassen würde sich mehr um die Kinder kümmern und nicht so faul wäre. Außerdem habe ich mich stark verändert in den 9 Jahren Ehe. Ich habe keine Lust Ihn immer zubedienen. Jetzt stecke ich in einem Haus fest für das meine Eltern gebürgt haben für das ich kaum alleine auf kommen kann. Ich weiß allerdings auch nicht welche förderungen mir dann zustehen wenn ich mich entscheide das ich alleine mit meinen Kinder dort weiter leben möchte. Ich habe das Gefühl wenn ich meinen Mann auf unsere Probleme anspreche kommt es nicht an, aber er kommt immer wieder an Oh ich liebe dich u.s.w..
Es ist die kurzfassung meines Problems eingentlich ist es noch viel Komplexer.
Was soll ich tun, soll ich mich scheiden lassen?
Soll ich meine große Liebe suchen ( er ist mittlerweile wieder in Deutschland)?
Oder soll ich es erst mal alleine versuchen?
Ich habe Angst meine Kinder nichts mehr bieten zu können, vor allem haben sie viele Therapien die nicht von der Kasse übernommen werden.
Ich würde es mir nie verzeihen wenn ich nicht alles für sie getan hätte das es Ihnen besser geht.
Bitte um Euren Rat.
Danke

Anwort von Michaela

Hallo,

erst einmal ein paar Adressen:

Elterntelefon
Telefon 0800 111 05 50
Internet: http://www.elterntelefon.de

Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de

Es ist wichtig, dass du Ordnung in deine Gedanken bringst. Wenn du deinen Mann nicht mehr liebst, oder denkst, dass es so ist, dann solltest du dir bewusst sein, was du willst - und das kannst du am besten mit einer Familienberatung machen. Die beiden o. g. Adressen können dir Ansprechpartner in deiner Stadt nennen, oder wenn du willst, kannst du die Beratung auch direkt dort durchführen. Pro Familia ist übrigens in jeder größeren Stadt vertreten - da solltest du auf jeden Fall jemanden finden.

Weiterhin solltest du dir überlegen, was die Beratung dir bringen soll: Willst du dir über die Beziehung zu deinem Mann klar werden? Wie willst du dein Leben ordnen? Was ist mit deinen Kindern? Das ist alles sehr viel und sehr anstrengend, aber Schritt für Schritt machbar. Hier hat sich der Spruch bewährt: Rom ist auch nicth an einem Tag erbaut worden!

Du schreibst, dass du an deine große Liebe denkst. Mir stellt sich die dabei die Frage, ob du ihn vermisst, weil du ihn wirklich liebst, oder weil du glaubst, dass mit ihm das Leben "anders" vielleicht auch einfacher wäre? Ich kann das von hier aus natürlich nicht beurteilen, aber ich weiß nicht, ob es so gut wäre, wenn du jetzt, in einer Krise, mit ihm Kontakt aufnimmst - es kann helfen, aber auch alles verschlechtern. Vielleicht ist es besser, wenn du dich erst mal um eine Beratung bemühst und das mit dem Berater abklärst, bevor du etwas unternimmst.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Viele Grüße,

Michaela