Problem von Anonym - 18 Jahre

hat es noch einen sinn?

Hi.
Ich bin eigentlich nicht der Typ, der in solche Selbstmitleids-Foren schreibt, aber ich dachte mir, n Tipp kann ja nicht schaden.
Ich bin mit meinem Freund seit einem Jahr zusammen... Wir sind n verqueres Paar, waren wir aber schon immer und es hat mir eigentlich gefallen.Doch seit etwa einem Monat machen mich schon Kleinigkeiten an ihm, die er tut oder wie er einfach ist, total wahnsinnig. WIr können immernoch toll miteinander lachen und manchmal ist auch alles gut, aber er treibt mich so oft zur Weißglut mit seiner Art. ICh dachte,es läge an mir und ich müsse toleranter sein, doch ich schaffe es nicht. ICh weiß, dass ich auch nicht perfekt bin, aber das ändert nichts. Ich hab auch schon mit ihm drüber gesprochen, er will die Beziehung um jeden Preis retten... Doch er kann nicht sein ganzen Wesen ändern. EInerseits liebe ich ihn nach wie vor... andererseites ertrage ich ihn nicht mehr, dabei tut er alles für mich und liebt mich abgöttisch. Ich will ihm nicht wehtun und ich will ihn nicht verlieren. ICh weiß einfach nicht, ob unsere Beziehung noch einen Sinn hat, da es so viele schöne aber auch so viele unerträgliche Momente gibt.

Anwort von Michaela

Hallo,

du hast schon mit deinem Freund darüber gesprochen, was ich gut finde. Weiterhin schreibst du, dass er dich abgöttisch liebt - da entsteht bei mir der Eindruck, dass ihr sehr viel Zeit miteinander verbringt - was auf die Dauer auch nerven kann, selbst wenn man sich liebt!
Zudem ist es so, dass nach einem Jahr Beziehung erst mal die Luft raus ist. Das ist ganz normal, dass man sich die Frage stellt, ob man noch zusammen bleibt oder nicht. In vielen Fällen hilft es, das Ganze zu organisieren (so unromantisch das jetzt klingen mag):
Überlegt euch, was euch am Anfang aneinander fasziniert hat. WAs davon ist noch da? Was ist dazu gekommen? Wie habt ihr euch verändert, weiterentwickelt?
Wie stellt ihr euch eure Zukunft vor? Gar nicht? Ein bisschen? Getrennt? Zusammen? Seid ehrlich zueinander.
Wie stellt ihr euch die gemeinsamen Unternehmungen vor? Was wollt ihr lieber alleine mit euren Freunden machen? Und wieviel Zeit wollt ihr noch miteinander verbringen?
Dann die Kleinigkeiten, die so gut tun: SMS, Chat, E-Mails, was auch immer. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Willst du das noch, bzw. wollt ihr das noch?

Das alles herauszufinden ist nicht leicht, aber möglich. Macht euch Gedanken darüber. Du bist noch sehr jung, was aber nicht heißt, dass man mit 18 nicht schon eine dauerhafte Beziehung haben kann. Es liegt in eurer Hand!

Liebe Grüße,

Michaela