Problem von Diana - 26 Jahre

Mein Ex bezahlt einfach keinen Kindesunterhalt

Hallo Kummerkasten-Team!!

Ich habe zwei Kinder, Celina Fabienne 3 Jahre alt und Kevin 5 Jahre alt. Von meinem ersten Ehemann habe ich mich scheiden lassen, da er Drogenabhängig war. Mittlerweile ist er clean und er hat auch immer für den Kleinen bezahlt. Ich persönlich habe auf Unterhalt verzichtet.
Aber der Vater von der Celina hat bis heute sich noch nicht in der Pflicht gesehen, ein Cent für seine Tochter zu bezahlen.
Nach unserer Trennung hat er Hartz IV bekommen, war also nicht in der Lage zu beazahlen, was ich auch noch akzeptiert habe. Ich bekomme ja Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Aber im Laufe der Zeit hat sich rausgestellt, dass mein Ex eine Firma gegründet hat, aber auf den Namen seiner Freundin. Er steht ja auch schon seit Jahren in der Schufa drin. Bezirksleiter bei 1 & 1 ist er auch. Aber sein Name taucht nirgendswo auf, nur der Name der Firma, also von seiner Freundin. Seit neuestem fährt er mit dem neusten 5-er BMW in der Gegend rum. Ich habe dies alles schon dem Jugendamt gemeldet, die haben auch schon den Gerichtsvollzieher hin geschickt, nur ohne Erfolg. Bei ihm wäre nichts zu pfänden. er ist bei der Firma auf 400,00? Basis angestellt und kann somit nichts bezahlen. Das Auto läuft auf seine Freundin. Nach meinem Wissen macht die Freundin keinen Handschlag in der Firma. Sie hat das alles nur auf sich genommen. Nun meine Frage: Was kann man gegen so einen Betrug machen? Das Jugendamt hat zu mir gesagt, dass man in solch einem Fall schwer dran zu kommen ist. Er hat eben nur 400,-? im Monat und ist ganz normal in der Firma angestellt.
ja, spätestens in drei Jahren bekomme ich auch vom Jugendamt nichts mehr und kann sehen, wo ich das Geld her bekomme. ürde es was nützen, wenn ich zum Anwalt gehe?

Danke für eure Antwort!!!

Anwort von Sabine

Hallo Diana!

Hilfreich ist es immer, wenn man sich fachlich guten Rat von einem Anwalt holt. So ist man immer auf dem aktuellsten Stand und bekommt immer guten Rat. Wenn Du geringfügig einkommend bist, besteht sogar die Mögichkeit einen Berechtigungsschein auf Beratungshilfe zu bekommen, so dass Dich eine Beratung lediglich 10,00 ? kosten würde. Es wäre immer einen Versuch wert.
Sicherlich läuft alles offiziell rechtens, wenn er nur auf 400,00 ? Basis eingestellt ist und somit auch unter der Pfändungsgrenze liegt mit seinem Einkommen.
Sicherlich wird das Jugendamt - wie Du auch schreibst - schon versucht haben zu pfänden, denn die wollen ihr Geld auch wiederbekommen, welches sie vorschießen.
Wenn Dein Ex aber sieht, dass Du nicht aufgibst und sogar einen Anwalt einschaltest, dann wird er vielleicht doch noch einsichtig und beginnt mit seinen Zahlungen. Es ist gut, wenn man einen Titel bzgl. der Unterhaltszahlungen bekommen könnte (wenn das Jugendamt nicht schon einen erwirkt hat), denn aus einem Titel (Urteil) kann man längere Zeit vollstrecken und ihm immer auf den Versen bleiben.
Anwälte finden oftmals passende Worte um den Schuldnern klar zu machen, dass sie zahlungspflichtig sind. Versuche es ruhig und lass Dich beraten. Am besten einen Fachanwalt für Familienrecht.

Lieben Gruß