Problem von Anonym - 26 Jahre

in einer Beziehung - neu verliebt

Hallo liebes KuKA Team, ich schreibe Euch, weil ich bezüglich einer sehr komplizierten Geschichte eine objektive Betrachtung und guten Rat brauche. Die Geschichte ist sehr lang, ich hoffe dennoch, dass ihr euch die Zeit zum Lesen und Antworten nehmen könnt.

Ich bin Studentin und arbeite seit 2002 jeden Samstag nebenbei in einem Supermarkt. Kurz nachdem ich dort angefangen habe, ist mir ein sehr faszinierender Mann aufgefallen. ER kam immer samstags zum einkaufen vorbei. Immer wenn ich IHN gesehen habe, ist mir ganz schlecht geworden und ich habe nur Unsinn erzählt. Ich musste pausenlos an IHN denken. Wir haben sehr viel miteinander geflirtet und ER hat mich nach kurzer Zeit um eine Verabredung gebeten.

ZU diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings einen festen Freund. Ich war sehr verwirrt und wusste nicht, wie ich mich verhalten sollte. Einerseits wollte ich fair zu meinem Freund sein und andererseits wollte ich aber diesem tollen Mann nahe sein. Ich war zwischen meinen Gefühlen hin und her gerissen. Letztendlich habe ich IHM gesagt, dass ich keine Zeit hätte, wir uns aber gerne ein andermal treffen könnten. Ich habe IHM meine Telefonnummer gegeben und ER hat mich daraufhin auch angerufen. Wir haben uns gut unterhalten. ER ist weiterhin am WE einkaufen gekommen und wir haben jedes Mal geflirtet (tiefe Blicke, subtile Berührungen...). Irgendwann hat ER mich dann wieder um eine Verabredung gebeten und ich habe IHN leider wieder mit dummen Ausreden vertröstet. Danach hat ER weiter mit mir geflirtet, nach einer Verabredung hat ER aber nie mehr gefragt.

Schon damals war ich sehr traurig, denn im Grunde meines Herzens habe ich mich so nach IHM gesehnt. Aber irgendwie hatte ich auch Skrupel wegen meinem Freund und außerdem hatte ich Angst vor einer Enttäuschung mit IHM. ER hatte mir gegenüber nämlich mehrmals Andeutungen gemacht, dass ER Freiraum in einer Beziehung braucht und alles etwas lockerer angeht. Das hat mich sehr verunsichert. Trotzdem musste ich weiterhin ständig an IHN denken.

Ein halbes Jahr später war meine Beziehung zu Ende. Leider hatte ER dann auch eine Freundin. In dieser Phase ging es mir sehr schlecht. Ich habe mir große Vorwürfe gemacht, dass ich damals so dumm war. Ich habe meiner verpassten Chance nachgetrauert und mich selbst bemitleidet. ZU dieser Zeit habe ich auch realisiert, wie stark ER mein Herz berührt hat und wie gerne ich IHN habe. Immer wenn ich IHn sehe, bin ich für mehrere Tage sehr stark und glücklich. Ich schwebe quasi auf einer Wolke aus Euphorie. Ich liebe seine Art- er strahlt viel Ruhe und Fröhlichkeit aus. Er tut mir wahnsinnig gut. Gleichzeitig sagte mir eine innere Stimme aber, dass es vielleicht besser so ist, weil wir eh zu unterschiedliche Ansichten über Beziehungen haben und ER mich wahrscheinlich nur verletzt hätte.

Leider ist ER dann auch nur noch sehr unregelmäßig gekommen. Ich war immer zu Tode betrübt, wenn ER am WE nicht vorbeikam und habe IHN schrecklich vermisst.

Anfang 2004 sind meine Eltern mit viel Streit und bösem Blut auseinandergegangen. Mein Vater ist sehr schwer krank gewesen und mich hat das alles sehr mitgenommen. Ich habe zu dieser Zeit meinen jetzigen Freund kennengelernt. Er hat mir in dieser schweren Zeit sehr geholfen und vermittelt mir viel Sicherheit und Fürsorglichkeit.

Ich habe IHM von meiner neuen Beziehung erzählt, als wir uns mal wieder getroffen haben. ER hat dann nicht mehr so viel mit mir geflirtet und ist nur noch alle paar Monate im Supermarkt aufgetaucht. Dennoch hat ER sich jedes Mal gefreut, mich zu sehen und wir haben uns unterhalten. Ab und zu hat ER mich dabei kurz am Arm o.ä. gestreichelt. ER hat sich bei jeder Begegnung nach meiner Beziehung erkundigt.

Im Sommer 2005 habe ich IHN wieder zufällig getroffen. Wir haben uns angelächelt und gequatscht und ER hat mich plötzlich auf die Wange geküsst. Danach war ich natürlich wieder tagelang völlig verwirrt. Ich musste nur nach an IHN denken und habe erneut meine Dummheit von 2002 bereut. Da ich endlich klare Verhältnisse wollte, habe ich IHN angerufen. Ich habe IHM dann gestanden, dass ich seit unserer ersten Begegnung von IHM fasziniert bin und an IHn denken müsste. Ich habe außerdem erzählt, dass ich IHn damals vertröstet hätte, weil ich einen Freund gehabt hätte. Außerdem habe ich IHM gesagt, dass ich Angst vor einer einer Enttäuschung hatte. Ich sagte IHM, dass er Teil meines Herzens sei, aber ich glaubte, dass für uns der Zug abgefahren wäre und es mit uns auch nicht gut gehen würde (wegen seiner Einstellung zu Beziehungen). Außerdem habe ich IHM mitgeteilt, dass ich mit meinem Freund sehr glücklich wäre.

ER hat mir beigepflichtet und wir haben uns dann noch über Gott und die Welt unterhalten. ER hat aber kein Wort über seine Gefühle für mich gesagt. Ich hatte gehofft, dass wir wenigstens ein freundschaftliches Verhältnis zu einander aufbauen könnten, da ER ein sehr liebenswürdiger Mensch ist. Leider hat ER sich nicht mehr im Supermarkt blicken lassen.

Ein paar Monate später ist ER mir wieder zufällig über den Weg gelaufen. Da ich immer noch eine Freundschaft mit IHM aufbauen wollte, habe ich all meinen Mut zusammengenommen und gefragt, ob wir nicht einen Cafe trinken wollen. ER meinte zu mir, dass er mit Freunden verabredet wäre, ich aber gerne mitkommen könnte. Das war mir aber irgendwie nichts, so dass ich mit hängenden Kopf nach Hause gefahren bin.

Dann begann es in meiner Beziehung zu krieseln. Ich habe meinen Freund als Freund und Menschen immer noch sehr gerne, aber wir haben schon mehrmals über Trennung gesprochen. Ich denke, dass dies auf kurz oder lang auch geschehen wird.

Sylvester 2006 habe ich IHN dann ganz zufällig wieder getroffen. Ich war so glücklich IHN zu sehen. ER hat sich auch gefreut und hat mich gleich wieder nach meinem Freund gefragt. Ich habe von unseren Schwierigkeiten berichtet. Leider war ER sehr kurz angebunden und wollte sofort weg. Ich habe gemeint, dass ich IHN vermissen würde, worauf er mich ganz zärtlich über den Kopf gestreichelt hat. Ich sagte, dass ich das Fitness STudio wechseln wolle und ER entgegnete, dass ich doch zu IHM kommen soll (ER ist dort Personal Trainer). Dann meinte ER wieder, er müsse jetzt aber los und ich fragte IHN, ob ich IHN mal anrufen dürfte. ER meinte ja.

In den nächsten Tagen musste ich wieder nur permanent an IHN denken. Mir fiel ein, dass ich IHM kein schönes neues Jahr gewünscht habe. Ich habe mich dann entschlossen, IHM zum neuen Jahr eine Karte zu schicken. In die Karte habe ich noch ganz klein geschrieben, dass ER total süß ausgesehen habe.

Anfang 2007 bin ich in sein Fitness Studio gegangen und habe ein Probetraining gemacht. Es hat mir sehr gut gefallen. Als ich erfahren habe, dass ER dort auch einen Kurs gibt, hat mich irgendwas geritten und ich habe mich angemeldet. Ich habe IHN dann angerufen um zu berichten. Die Neujahrskarte hat er nicht erwähnt, aber ER hat mir mit einem süffisanten Unterton ein schönes Neues gewünscht. ER sagte, dass wir uns dann ja wieder öfter sehen werden. Ich fragte IHN nach seinem Kurs und ER schlug vor, dass ich doch gleich nächstes Mal kommen sollte. Allerdings war ER irgendwie merkwürdig am Telefon, als ob ER mich loswerden wollte oder mein Anruf IHN störte.

Ich habe IHN gefragt, ob wir nach 5 Jahren nicht endlich doch mal zusammen ganz freundschaftlich einen Cafe trinken gehen könnten. Seine Antwort war (O- Ton): "Jaaaaaaaa" (ein sehr langgezogens Ja, was irgendwie zögerlich klang). Daraufhin ich: "Wenn du nicht magst, kannst du es mir sagen, ist kein WEltuntergang". ER: "Doch doch doch, aber ich habe momentan viel zu tun. Deshalb kann ich micht jetzt nicht auf einen bestimmten Tag festlegen. Lass uns das einfach spontan entscheiden, wenn es sich bei mir ergibt."

Das klang für mich doch sehr nach Ausrede !

Ich bin dann also ein paar Tage später zu seinem Kurs. ER hat mich die ganze Zeit angesehen und angelächelt. Ein paar Mal ist ER zu mir gekommen und hat mich berührt. Nach dem Kurs hatte ER aber viele Gesprächspartner. Daher habe ich nicht auf IHN gewartet. Außerdem will ich mich nicht zu sehr aufdrängen. Ich habe IHN zwei Tage später angerufen um IHM zu sagen, dass sein Kurs Spitze war. Leider war ER wieder so komisch und sagte, ER habe Besuch und kann jetzt nicht.

Ich also etwas geknickt in der darauffolgenden Woche zu seinem Kurs. ER war ganz komisch, hat nicht geguckt und nicht gelächelt. Erst am Ende des Kurses kam dann ein einziges kurzes Lächeln von IHM.

Das ist der Stand der Dinge. Letzte Woche bin ich nicht zum Kurs gegangen, weil ich IHM nicht auf die Nerven gehen wollte.

Ich möchte IHN so gerne näher kennenlernen und wenigstens ein freundschaftliches Verhältnis zu IHM aufbauen. Das ist mir sehr wichtig. Doch ich habe das Gefühl, dass ER sogar das abweist. ER flirtet nicht mehr so viel wie früher und bis heute habe ich keine Ahnung, was er über mich denkt. Wie gesagt, ER hat sich nie über seine Gefühle geäußert.

Wie komme ich nach alldem an IHN heran? Kann ich davon ausgehen, dass ER vielleicht Gefühle für mich hatte und eventuell immer noch hat? Ich empfinde sein Verhalten als sehr widersprüchlich und kann es nicht deuten.

Meine Gefühle für IHN haben sich in den ganzen 5 Jahren nicht geändert. ER ist immer noch derjenige, an den ich immerzu denken muss und derjenige, nach dem sich mein Herz sehnt. Vielleicht könnte ich mir mittlerweile auch doch eine Beziehung mit IHM vorstellen oder wenigstens einen ONS. Darüber denke ich momentan aber nicht nach. Ich verdänge das. Wie gesagt, eigentlich möchte ich erstmal wieder an IHN herankommen. Es wäre mir schon ERfolg genug, wenn wir Freunde werden könnten.

Ich weiß, dass ich das nicht erzwingen kann. Das muss sich ergeben. Ich könnte IHN nach seinen Gefühlen fragen, aber das möchte ich auf keinen Fall. Ich habe Angst, dass ich mir dann vielleicht sogar die Chance auf eine Freundschaft zerstöre.

Wie komme ich an IHN ran? Wie soll ich mich verhalten ohne aufdringlich zu sein? Wie ist sein Verhalten zu interpretieren?

Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du nicht erwähnt oder geschrieben, dass er eine Freundin hat? Oder war mit ihr auch schon wieder Schluß? Ich meine, dass wäre vielleicht die Begründung für sein Verhalten am Telefon oder wenn Du es als abweisend oder kurz angebunden beschrieben hast. Dann versuht er vielleicht einfach nur nett zu sein, weil er Dich nett findet und sich im Laufe der Jahre in eine andere verliebt hat. Ich kann es nicht wissen. Du kennst - fast - seinen Lebensablauf ziemlich gut, wie Du es beschreibst.
Ihr habt lange Zeit miteinander rumgeflirtet und zu dem Zeitpunkt, als er vielleicht mehr von Dir wollte, warst Du nicht bereit. Ich meine, wenn man in einer Beziehung ist, dann sollte man das auch akzeptieren. LIes bitte auch hierzu unsere anderen Meinungen zu Deinem Thema. Dieses Thema haben wir nämlich sehr oft shon beantwortet. Wir bzw. ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen.
Selbst, als Du jetzt wieder mit ihm anbendelst nach einiger Abwesenheit, bist Du immer noch in einer Beziehung. Ich meine, wenn Du Deinen Partner nicht mehr liebst bzw. andere Männer an Dich und Deine Gefühle ran kommen können, warum bist Du dann noch in einer Beziehung? Warum klärst Du nicht mal das eine erst ab, bevor Du gleich von einer Beziehung in die nächste springst. Das könnte auch ein Dorn für ihn im Auge sein. Er will vielleicht nicht als Grund darstehen, dass Deine Beziehung zerbricht. Was das betrifft, kann ich ihn gut verstehen. Ich würde mich auch zurückhalten, wenn ich wüßte, dass jemand eine lfd. Beziehung hat.
Ich weiß nicht, was er will. Ich kenne ihn nicht. Nett scheint er Dich auf jeden Fall wohl zu finden, denn sonst würde er wohl nicht mehr auf Dich hier und da mal eingehen, aber was er wirklich will oder denkt, dass kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich finde, dass Du erst einmal das eine auf die Reihe bekommen solltest und klären solltest, bevor Du das andere Thema in Angriff nimmst. Wäre nur mehr als fair.

Lieben Gruß