Problem von Anonym - 17 Jahre

Ängste

Hi Kummerkastenteam!
Ich hoffe so sehr dass ihr mir helfen könnt ihr seid meine letzte Hoffnung!

Also, mein problem ist, dass ich solche Angst habe mich zu blamieren, z. B. dass ich mir in die Hose mache oder meine Tage bekomme und irgendwelche leute das sehen, diese Angst ist immer bei mir egal wo ich bin!
Ich weis nicht was ich gegen diese Angst tun soll, ich habe am meisten Angst dass es vor meinen Freunden oder meinem Freund passiert, wenn mir das passieren würde, könnte ich diesen Menschen nie wieder unter die Augen treten!
Das wäre mir so peinlich, ich weis nicht was ich dann machen würde...
Wie kann ich verhindern dass so was passiert und wie kann ich diese Angst loswerden?
Ich hoffe ihr könnt sie mir nehmen, ich leide sehr darunter!
Ich war auch schon beim Arzt aber dort bekomme ich keine lösende Hilfe!
Ich bitte um schnelle Hilfe, es wird von Tag zu Tag schlimmer!

liebe grüße

Anwort von Andrea

Hey,

jeder Mensch hat Ängste und größtenteils ist es auch gut, dass wir sie haben, sie hindern uns an unnötigen Dingen und schützen uns somit auch! Jedoch nehmen sie manchmal überhand und belasten einen, so wie du es beschreibst zu sehr!

Ganz mutig von dir finde ich, dass du deswegen schon beim Arzt warst und versucht hast, die Hilfe zu holen. Leider bist du dort auf Unwissenheit oder "nicht Ernst nehmen" gestoßen, was ich schade finde!

In der Verhaltenstherapie z.B. versucht man sich seinen Ängsten zu stellen, Situationen, die man meidet bewusst hervorzurufen und auch durchzuführen. Gibt es denn bei dir Momente, denen du lieber aus dem Weg gehst, z.B. bestimmte Dinge einkaufen, abends weggehen (weil du dich z.B. beim Tanzen nicht blamieren möchtest), herumalbern usw. Wenn du dich bewusst ihnen stellst, die Situation durchstehst, die ja in dem Moment nicht spontan war, sondern geplant, dann wirst du ein Erfolgserlebnis haben können und in einer ungeplanten Situation vielleicht ähnlich selbstbewusst reagieren können.

Warum glaubst du denn, dass ausgerechnet nur dir solche Dinge passieren? Ich glaube viele Menschen haben solche Angst, dass sie sich vor anderen Blamieren und ihnen nicht mehr in die Augen schauen könnten! Nur viele von ihnen sind eben so selbstbewusst, dass sie sich nicht viel weiter dabei denken. Es wäre deswegen vielleicht gut, dass du dein SElbstbewusstsein ein wenig stärkst. Dafür gibt es z.B. an der Volkshochschule Kurse, wo man solche Methoden erlernt. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Dir alles Gute