Problem von Anonym - 16 Jahre

Tod meiner großen Liebe

Genau vor zwei jahren habe ich meine große liebe kennen gelernt..vorher war ich eine,die gerne mit jungs gespielt hat...ich hab in seine augen gesehen und war sofort in ihn verliebt.Ich musste ein jahr um ihn kämpfen bis ich ihn dann endlich bekam!Er war 7 jahre älter und kam damit nicht klar.er wollte nicht zu mir stehen und tat mir damit sehr weh.Am 29.1.2006 sind wir dann endlich zusammen gekommen und waren sehr glücklich.wir haben uns so sehr geliebt.aber dieses glück hielt nicht lange an...nach einem halben jahr (am 26.6.06) kam die nachricht,dass er einen autounfall hatte und er dabei ums leben kam.für mich blieb eine welt stehen..ich habe den menschen,den ich am meisten liebte verloren.jetzt ist es ein halbes jahr her und ich weiß immernoch nicht wie ich damit umgehen soll.Kann mir irgend jemand dabei helfen?Bitte!Ich geh daran sonst noch kaputt..ich kann einfach nicht mehr!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es schmerzt und es tut weh und man kann nicht begreifen, warum alles passiert ist, wenn man doch so glücklich war. Dennoch können wir uns vor dem Schicksal nicht retten und ihm auch nicht ausweichen. Es ist und bleibt ein Teil unseres Lebens.
Es sollte Dich dennoch nicht kaputt machen, dass ihr euch geliebt habt. Es sollte Dir auch nach seinem Tod immer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern, denn ihr habt gemeinsame wunderbare Monate verbracht und euch Momente geschenkt, die nur euch gehören. Diese Erinnerungen trägst Du jetzt im Herzen und auch er hat sie mitgenommen.
Gewiss hat er nicht gewollt, dass Du jetzt traurig durch die Welt wanderst. Er hat auch nicht gewollt, dass der Unfall passiert. Er wird auch jetzt nicht wollen, dass Du traurig bist. Er weiß, dass Du ihn vermisst und das Du ihn liebst. Er lächelt Dir zu. Du spürst es im Herzen. Eure gemeinsame Zeit ist sein Geschenk an Dich und Du hast sie ihm in den letzten Monaten geschenkt.
Traurig macht der Moment, wo man weiß, dass er nun fort ist. Doch an diesem Punkt sollte man nicht festhalten. Die Freude über das Gefühl, welches man geschenkt bekommen hat, sollte hier überwiegen und Wärme und ein Lächeln in Dein Gesicht zaubern.
Niemand möchte, dass Du stets traurig bist. Alle vermissen ihn, die ihn gekannt haben, aber alle erinnern sich auch gerne an die schöne Zeit mit ihm.
Das Leben läuft zu schnell, als das man nur über den Tag nachdenken sollte, wo er ging bzw. den Unfall hatte. Er hätte es auch nicht gewollt, dass Du nur darüber nachdenkst.
Morgen ist Valentinstag. Gehe zu seinem Grab und zeige ihm, wie sehr Du ihn liebst. Nicht geliebt hast, nein, wie sehr Du ihn liebst, denn das kann euch niemand mehr nehmen. Schenke ihm eine Blume, wenn Du magst, aber vor allem schenke ihm ein Lächeln und sage ihm "Danke, dass es Dich gibt und Du einen Platz in meinem Herzen hast."

Es braucht seine Zeit, bis man gelernt hat damit umzugehen mit den vielen Gefühlen, aber es wird immer ruhiger. Es sind Wellen der Gefühle die kommen und gehen. Nimm Dir die Zeit diese Wellen zu erleben, aber vergiss nie nach den Gedanken ihm abschließend immer ein Lächeln zu schenken.

Lieben Gruß
Sabine