Problem von Anonym - 40 Jahre

Ich fühle mich falsch behandelt

seit meine mutter gestorben ist Jahr 2002 behandeln mein vater und mein bruder mich wie ein stück dreck ich muss ihnen immer hinterher putzen und das ganze haus sauber und in ordnung halten zum dank bekomme ich nur gehässigkeiten zu hören wie zb (wir bringen die wir bringen dich noch aus dem haus) wenn ich sage das ich nicht mehr nachräume dan sagt mein Vater :dan kriegst du nichts mehr zum fressen.
ausedem gehen mein vater und mein bruder gegen alles an was ich tue
und sie machen nur saustall (schmeisen alles durcheinander und machen dreck
ps ich bin zu 50% schwerbehindert aber man sieht mir meine behinderung nicht an

was kann ich tun um dem ein ende zu setzen

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, wie sich Deine Behinderung zu 50 % errechnet oder wo sie ist, aber Du bist 40 Jahre und solltest eigentlich wissen, was Du willst und könntest auf eigenen Beinen stehen.
Wenn Dein Bruder und Dein Vater Dich ungerecht behandeln, dann würde ich es ihnen auch so sagen. Es kann nicht sein, dass Du die Hausarbeiten alleine übernimmst. Eine Familie ist ein Miteinander, wo der eine den anderen ergänzen sollte. Jeder hat, je nach Zeit, seine Aufgaben im Haus zu erledigen. Wenn es gar nicht anders geht, kann man sogar einen Plan erstellen, wo jeder seine Aufgaben zu erledigen hat.
Ich habe im Grunde nicht ausreichend Informationen um Dir gut raten zu können, aber fühlst Du Dich in Deiner Position nicht wohl, dann gilt es, dies an den Mann, sprich die Familie zu bringen und zu klären, damit eine Einigung gefunden wird. In dem Gespräch sollten Vorwürfe weggelassen werden. Vorwürfe lösen nur Verletzungen aus und oft dann laute Streitgespräche.
Mit dem, was Du mir schreibst, kann ich Dir nur raten, mit Deinem Bruder und Vater zu sprechen und ggf. einen Plan aufzustellen, damit Du nicht alles alleine machen mußt.

Lieben Gruß.