Problem von Anonym - 23 Jahre

Bin ich ein Monster?

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Freund, d.h eigentlich hat er Probleme mit mir. Wir sind jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen und so lange wohnen wir auch schon zusammen. Es ging alles ziemlich schnell bei uns. Als wir uns kennenlernten, konnten wir uns nicht mehr von einenander trennen und wollten jede min. miteinander verbringen. Alles war so schön! Ich konnte mir mein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen! Ich kann gar nicht beschreiben wie es sich anfühlte. Ich hatte wirklich diese rosarote Brille von der manche sprechen. Ständig dachte ich an ihn und konnte es nicht mehr abwarten bis ich ihn abends endlich sah. Er sagte mir ich sei seine Traumfrau und so perfekt. Im gewissen sinn ist es heute auch noch so.
Die ersten streitigkeiten kamen dann auch nach ein paar Monaten schon. Erst ging es um banale Sachen, wie z.B das er sich nie um den Abwasch kümmerte oder ständig nur am PC hockte. Ich dachte erst es sei ganz normal das man sich wegen solcher Sachen streitet. Tun das nicht alle?
Es wurde dann aber immer schlimmer bei mir, ich flippte wegen jeder kleinigkeit aus, wurde wütend und agressiv und sagte manchmal wirklich verletzende sachen zu ihm. Er fühlt sich von mir ungerecht behandelt weil er mir immer als blitzableiter dient. Ich fühle mich aber auch von ihm ungerecht behandelt, weil er mir, wenn es streit gibt, immer das Gefühl vermittelt ich sei an allem Schuld. Meistens hat er auch recht, zumindest in einiegen Punkten aber an einem Streit sind doch immer 2 beteiligt. Wieso soll ich immer Schuld sein?
Der Punkt ist, ich merke langsam das er sich zurückzieht, vielleicht auch irgendwann die Beziehung beendet wenn ich ihn weiterhin so "terrorisiere". Es geht ja auch an die Substanz wenn man sich jeden 2. Tag streitet. (an meine ja auch)
Was soll ich nun machen? Ich möchte mich ändern, ich möchte ihn ja nicht verlieren!!!!!!! Wie soll ich anfangen mich zu ändern das es wieder so ist wie früher und ich ein kätzchen bin und kein agressiver Tiger? Wie bekomme ich meine agressionen in den Griff? Ich will das er mit mir glücklich ist: Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Den Vergleich mit Kätzchen und Tiger greife ich mal auf. Ich glaube nicht, dass Du die reißende Bestie bist. Sondern die Katze, die jeden Tag unter Strom steht, gereizt ist, genervt ist von den Alltagsproblemen und so immer aggressiver wird. Erwischst Du Dich selbst manchmal bei Gedanken wie "Heute wäscht er wieder nicht ab"? Und dann bist Du schon mal leicht angesäuert, weil Du nahezu darauf wartest, dass er es nicht tut. Und wenn dann eine Kleinigkeit passiert, reagierst Du heftiger, als die Situation es eigentlich hergibt. Kann es sein, dass Du eine Grundunzufriedenheit mit Dir herumträgst, die Dich so ausrasten lässt?

Diese Grundunzufriedenheit gilt es in Angriff zu nehmen. Was ist es, was Dich im Alltagsleben so nervt? Hat es etwas mit ihm zu tun? Sind es Dinge wie der Abwasch? Dann trefft dafür ganz klare Regeln. Und wenn es heißt, Samstag wäscht er ab, dann lasse ihm auch den Samstag. Ohne innerlich schon wieder hochzugehen.

Schau genauer hin, was Dich sauer macht. Bevor Du einen Streit vom Zaun brichst, zieh Dich einen Moment zurück und frage Dich selbst, ob es die Situation ist oder etwas anderes. Es gilt, das andere zu beseitigen.

Alles Gute!
Dana