Problem von Rolf - 22 Jahre

In beste Freundin verliebt

Hallo!
Mein Problem ist durchaus keines, welches völlig unbekannt ist, auch wenn ich mir hier so umschaue. Dennoch gibt es einige Unterschiede. Ich (22) habe mich also in meine besteFreundin (18) verliebt, die ich seit zwei Jahren kenne. Diese Gefühle für sie habe ich seit etwa zwei Monaten, vorher hab ich eigentlich nie drüber nachgedacht.
Weil wir echt über alles reden, hab ich ihr das auch vor kurzrem gesagt und sie hat auch, wie erwartet, recht locker drauf reagiert, mir aber eine Abfuhr erteilt. Allerdings hat sie mir dann gestanden, dass sie für mich vor einem Jahr schon einmal etwas empfunden hat, das sei jetzt aber seit einiger Zeit ganz weg und sie würde nur noch Freundschaft für mich empfinden. Und jetzt weiss ich nicht was ich davon zu halten habe. Zusätzlich hat sie vor ein paar wochen jemanden kennengelernt, für den sie jetzt wohl etwas empfindet (noch mehr pech für mich).
Was soll ich denn jetzt wohl tun? Ich will sie auf keinen Fall als Freundin verlieren, oder versuchen ihr ihren neuen Schwarm schlecht zu reden. Aber die ganze Situation macht mir das Alltagsleben momentan echt schwer. Ich bin geradezu paralysiert. Vor allem dass sie gesagt hat, dass bei ihr auch schon mal etwas war gefühlsmäßig lässt mich nicht los. Soll ich dem jetzt noch irgend eine Bedeutung beimessen?

Anwort von Mirjam

Hallo Rolf,
der wohl meistzitierte Satz dieser Seite ist "Freundschaften kann man nur fuehren, wenn auch die Gefuehle freundschaftlich sind". Wenn Du also mehr von ihr moechtest als sie von Dir - waere es dann nicht schon aus Selbstschutz besser fuer Dich, ein bisschen auf Abstand zu gehen anstatt sie immer zu sehen und darunter zu leiden?
All die schlauen Tips kennst Du wahrscheinlich schon, da Du schon im Archiv gestoebert hast, aber guck vielleicht auch mal in unsere Soforthilfe?
Wuensch Dir viel Glueck!