Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich will das alle sehn das es mir schlecht geht!

Ich habe das Problem das niemand merkt wie schlecht es mir geht...
Nach außen hin wirke ich immer freundlich un fröhlich! Aba egal wie sehr ich versuche irgendwelche signale zu senden... niemand bemerkt es! Ich habe schon versucht mich umzubringen... mich hat aber dann der Mut verlassen es doch zu tun! Ich habe im moment vor... mich abzumagern... damit jeder sehn kann wie schlecht es mir geht! Warum geht es mir eigentlich schlecht? Meine Eltern benachteiligen mich... ich habe das gefühl das ihnen mein Bruder viel wichtiger ist als ich... und das ich sie kein Meter intressiere... alles was sie können ist das sie die Fehler bei mir suchen um mich zusammen zu scheißen!
Naja dann gibt es da noch das Problem mit meinem Freund (13) ... er trinkt... er trinkt ´nach meinem geschmack´viel zu viel für sein alter... er ist öfters besoffen... naja ich möchte das er aufhört weil ich mir auch sorgen um ihn mache... leider hört er nicht auf mich! Ich habe mir auch schon überlegt schluss zu machen... kriege es aber nicht über's Herz weil ich ihn einfach zu sehr liebe... Bitter helft mir... gruß eure Caro

Anwort von Sabine

Hallo Caro!

Traurig, dass Du so einen Gedanken hast.
Denkst Du wirklich,dass Du mehr und eine schönere Aufmerksamkeit in Deinem Leben bekommst, wenn Du Dich so verhälst? Du schaffst im Grunde durch Dein Verhalten nur noch weitere Probleme, die belasten und die im Grunde nicht sein müssen.
Wenn Dir Aufmerksamkeit fehlt, dann sag es Deinen Eltern und sage ihnen, was Du genau vermisst. Kläre Missverständnisse zwischen euch. Achte darauf, dass ihr euch keine Vorwürfe macht, denn die lösen einen Streit aus.
Du bist 12 Jahre jung und willst Dir das Leben nehmen? Ich bin erschrocken. Dein Leben fängt doch gerade erst an. Alles besteht Dir noch vor.
Sicherlich ist es nicht imemr einfach und man stellt mit anfänglicher Pupertät fest, dass plötzlich viele neue Gefühle auf einen zukommen, wovon man vorher nie was gepürt hat, aber es ist kein Grund sich das Leben zu nehmen. Fang doch erst einmal an zu leben.

Bedenke immer, dass andere Menschen nicht in Dich hineingucken können. Sie können Dich ansehen, aber sie sehen nicht, wie es wirklich in Dir aussieht. Auch, wenn Du abgehungert durch die Welt laufen würdest, dann könnte keiner wirklich sehen, wie es in Dir aussieht. Sie sehen, dass Du krank bist, aber nicht, was Du willst oder Dir wünscht. Wähle nicht den Weg, den Du beschrieben hast. Wähle den Weg über Deinen Mund und sprich mit denen, die Dir am Herzen liegen.
Niemand sieht gerne in ein Gesicht, das traurig aussieht. Jeder, hauptsächlich Fremde, machen einen Umweg um traurige Gesichter. Beispiel: Du gehst durch die Strasse und willst wissen, wie spät es ist. Du hast Deine Uhr vergessen. Es kommen Dir zwei Menschen entgegen. Der eine sieht traurig und abgemagert aus und schaut nur nach unten. Der andere Mensch, der Dir entgegen kommt, der sieht glücklich aus. Hüpft ein wenig beim Gehen und er lächelt. Verrate mir, wen würdest Du nach der Uhrzeit fragen?
Ich denke, wir beide kennen die Antwort.

Bitte Caro, wenn Du etwas erreichen willst und Dir mehr Aufmerksamkeit wünscht, dann bestrafe Dich nicht mit irgendwelchen Quälereien, sondern mach den Mund auf und lerne darüber zu sprechen, wie Du es hier bei uns in Deiner Mail getan hast. Dann wirst Du auch glücklich werden und kannst erreichen, was Du Dir wünscht und brauchst zum glücklich sein.

Lieben Gruß
Sabine