Problem von Anonym - 17 Jahre

Kann ein Pyschologe helfen?

hallo liebes kummerkasten team...
ich hab eine fragen und wäre sehr froh wenn ihr mir dabei helfen könntet.
in den letzten sommerferien hat sich mein ehemaliger freund von mir getrennt.wir sind ganz friedlich und ohne streit auseinander gegangen,sodass ich gedacht habe das verhältnis zwischen uns könnte eigentlich freundschaftlich werden.allerdings schaffe ich es einfach nicht vollstänig über ihn hinwegzukommen.
das problem ist,dass wir in der selben klasse sind und auch einen gemeinsamen freundeskreis haben.wir reden zwar miteinander aber eben nur das nötigste und überhaupt ist alles so angespannt zwischen uns.ich würde das gerne ändern weil es mich so wie es ist wirklich nervt.vor allem wenn ich sehe,dass er mit allen meinen freundinnen ganz normal und lieb umgeht und mich so auf distanz hält.ich vermisse einfach seine ganze art und wäre gerne normal mit ihm befreundet da ich schon nicht mit ihm zusammen sein kann.

jetzt zu meiner eigentlichen frage:kann ein psychologe mir helfen über ihn hinwegzukommen,sodass ich ihn nicht mehr liebe und ganz normal mit ihm befreundet sein kann?oder habt ihr noch irgendwelche ratschläge?
ich wäre wirklich sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.
viele liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du liebst ihn noch immer? Und Du möchtest Freundschaft, wenn Du schon keine Beziehung haben kannst? Das geht oft nach hinten los. "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" passt in viele Lebensbereicht. Aber niemals in der Liebe. Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten, und dabei kommt man allzu oft ins Stolpern. Du möchtest eine Freundschaft, um die Liebe auszuschalten.

Hast Du denn mit Deinem Ex mal über die ganze Situaton gesprochen? Weißt Du, warum er Dich anders behandelt als Deine Freundinnen? Weiß er, dass Du Dich nach einer normalen Freundschaft ohne diese Blockaden sehnst?

Ob ein Psychologe helfen kann? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht so recht. Er kann Dir sicher vieles klar und deutlich machen - aber kann er mal eben Deine Gefühle verändern? Kann ein Psychologe steuern, wen Du liebst und mit wem Du befreundet bist? Ich kann nicht beurteilen, wie sehr Du leidest. Wenn Du für Dich entscheidest, Du möchtest fachliche Hilfe, dann spreche darüber mit einem Arzt.

Und noch ein Link:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Erste-Hilfe-bei-Liebeskummer.html

Alles Gute!
Dana