Problem von unbekannte - 20 Jahre

Seit dem Mobbing fehlendes Selbstvertrauen

Hallo zusammen,

also ich habe ein sehr starkes problem mit meinen selbstvertrauen. ich wurde von der 6. bis zur 9. klasse andauernd wegen meinem Aussehen gehänselt deshalb habe ich die schule gewechselt. In der Zeit habe ich mich Äußerlich sehr verändert so dass mich eigentlich die Leute von damals kaum noch erkennen. Allerdings sobald ich nur einen Schritt in die Schule setze werde ich so schüchtern wie damals und kann das irgendwie gar nicht unter Kontrolle bekommen. In meiner neuen Schule werde ich eigentlich gar nicht gehänselt und sonst mögen mich meine Freunde auch sehr. Aber wenn ich irgendetwas vor der Klasse vortragen muss setzt bei mir mein Kopf einfach aus, ich bekomme Lampenfieber, fange an zu zittern und bekomme das alles gar nicht auf die Reihe. Ich hab schon mit meinen Eltern darüber geredet und die haben mich zu einer Psychologin geschickt trotzdem hat das alles leider gar nicht viel gebracht. Ein paar Leute in meiner Klasse verstehn das dass ich keine Referate halten kann weil die mir gesagt haben dass die das auch ziemlich schlimm finden und die gar nicht mal wollen dass ich etwas Vortrage weil sie Angst haben dass ich jeden Moment zusammenklappen könnte. Die Frage ist nun ob ihr mir vielleicht helfen könnt?
Würde mich sehr über schnelle Antwort freuen!
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du warst bei einer Psychologin? Wozu hat sie Dir geraten? Welchen Weg habt ihr gemeinsam gefunden? Was davon kannst Du heute noch umsetzen? Die psychologische Hilfe kann ich nur ans Herz legen.

Es ist schwierig, mal eben Tipps zu geben, wie Du Dein Selbstvertrauen stärken kannst. Prinzipiell führt der Weg über das Erreichen von kleinen gesetzten Zielen und das Bewusstwerden, was Du erreicht hast. Du kannst Dir für jeden Tag ein Ziel vornehmen; ein kleines, das auch erreichbar ist. Schau hin, was Dir schwer fällt und nehme es Stück für Stück -nicht alles auf einmal- in Angriff. Schreibe ein positiv-Tagebuch, in das Du einträgst, was Du an diesem Tag gemeistert hast und gut hinter Dich gebracht hast. Lese abends darin, um Dir bewusst zu machen, welche Veränderungen Du geschafft hast.

Du kannst Dein Selbstvertrauen auch bzw. zusätzlich außerhalb der Schule stärken. Sport z.B. ist hervorragend, um vorgegebene Ziele zu erreichen. Oder auch ein kreatives Hobby, bei dem Du immer wieder merkst, was Du schaffen kannst.

Wenn Du möchtest, dann sprich doch mal mit einem Heilpraktiker. Solche Ängste, Gefühle, Eigenarten kann man mit Bachblüten kleiner bekommen. Meine Schwester hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute!
Dana