Problem von Anonym - 14 Jahre

Alpträume, obwohl ich wach bin

hallo liebes kuka-team
ich brauche hilfe ich weiss nicht was ich sonst machen soll!!!!
Abends wenn ich mich hin lege und schlafen will bekomme ich alpträume.. ich sehe menschen vor meinen augen die ich nicht kenne und sie starren mich an ..starren mich die ganze zeit einfach an und wenden den blick nicht ab.. und erst wenn ich meine augen aufmache sind sie kurz weg.. das hindert mich schon daran zu schlafen.. weil ich die ganze zeit meine augen wieder öffnen muss..Es sind einfach schlimme bilder..zur zeit gehts mir ja gut.. nur in der vergangenheit hatte ich keine gute zeit aber das hab ich schon längst alles verarbeitet.. naja und im schlaf hab ich auch keine alpträume.. nur vor dem einschlafen.. naja weiss nicht mehr weiter..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Woher diese Bilder kommen, kann ich Dir leider nicht sagen. Bist Du sicher, dass Du die schlimmen Zeiten hinter Dir lassen konntest? Wenn nicht so ganz, dann suche auf jeden Fall das Gespräch mit anderen. Je nach dem, kannst Du Dich auch jederzeit an einen Arzt wenden.

Du kannst versuchen, diese Bilder mit einem Einschlafritual im Zaum zu halten. Z.B. vor dem Schlafengehen auf der Bettkante noch einen lauwarmen Kräutertee trinken. Der beruhigt und entspannt und Dein Körper wird sich daran gewöhnen, dass er nach diesem Tee dann schlafen soll. Während Du trinkst, sage Dir immer: Ich sehe heute diese Bilder nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Traumfänger. Kennst Du die? Auf Märkten gibt es die oft zu kaufen; Du kannst Dich ja auch mal im Internet umsehen. Ob Du daran glauben kannst, ist eine andere Sache. Aber einen Versuch ist es doch wert, oder?

Wenn Du die Bilder so nicht los wirst, solltest Du auf jeden Fall mit jemanden darüber sprechen. Wenn Du das nicht jetzt schon tust.

Alles Gute!
Dana