Problem von Christian - 19 Jahre

Eifersucht

Hallo liebes Kuka-Team,

erstmal will ich ein großes Lob an euch loswerden: ich lese des Öfteren auf eurer Seite die Problembeiträge und die Antworten und ich find das wirklich klasse, dass es Euch gibt!
Nun habe ich selber mal ein Problem und es geht um meine Freundin und auch um mich. Wir sind gleich alt und seit fast einem halben Jahr zusammen. Wir lieben uns total und sind auch eigentlich ziemlich glücklich. Sie zumindest.
Ich hab da so meine Probleme.
Vor einiger Zeit war sie mit ein paar Freundinnen abends in einer Disco. Ich war nicht mit dabei weil ich nicht so der Tänzer bin sondern lieber auf Privatpartys gehe. Jedenfalls war sie wohl erst spät zuhause und am nächsten tag ziemlich fertig. an diesem tag wollten wir aber was zusammen unternehmen, was dann zu einem reinfall wurde weil sie total am ende war. Ich muss dazusagen, dass wir nicht sehr viel zeit miteinander haben und ich jede stunde die wir beisammen sind sehr genieße. Ich hatte an dem Abend an dem sie in der disco war total das beklemmende Gefühl im magen, schließlich ist das der tummelplatz für singles. Irgendwie scheine ich damit ein problem zu haben dass sie auch ohne mich spaß haben kann...
Wenn sie sich aber nur mit ihren Mädels privat trifft, dann macht mir das nichts.
Also muss man das ganze wohl auch auf die Eifersucht zurückführen.
Ich muss gestehen,dass ich oft ziemlich eifersüchtig bin, obwohl sie mir dazu eigentlich keinen Anlass gibt. Ich habe einfach wahnsinnige Angst, dass da irgendwann irgendsoein Typ kommt und bei ihr die "richtigen Knöpfe" drückt. Ich weiß ich sollte bloß nicht anfangen zu klammern und das versuche ich auch möglichst zu unterdrücken. Sie weiß um meine Eifersucht, findet es aber in begrenztem Ausmaß (solange ich sie nicht kontrolliere oder sowas) okay.
Ich würde sie niemals betrügen, denn sie ist meine absolute Traumfrau und ich will sie nicht verlieren. Das weiß sie und ist deshalb auch (scheinbar) nicht eifersüchtig.
Diese Eifersucht wird erst mich und dann unsere Beziehung kaputt machen, wenn ich nichts dagegen unternehme. Was kann ich tun?
Ich will nicht eifersüchtig sein und sie erst recht nicht anfangen zu kontrollieren, aber ich bin einfach sehr misstrauisch gegenüber vielen Dingen und das obwohl ich oft gar keine einschlägigen schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Vielleicht sind das auch nur pubertäre Hormonschwankungen oder habe ich zuwenig Selbstvertrauen? Was kann ich tun, um die Ängste loszuwerden, wenn sie mit anderen typen redet, wenn sie wieder mal abends loszieht?
Ich danke im Voraus für eure Antwort.
euer Christian

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christian!

Du bist ein fleißiger Leser dieser Seite? Dann hast Du sicher auch schon vieles zum Thema Eifersucht gelesen, nicht wahr? Schau Dich im Archiv einmal um, Du wirst vieles finden, denn wir haben sch häufig ausführlich dazu geschrieben.

Alles Gute!
Dana