Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin allein und manche mögen mich nicht

Liebes Kummerkasten Team

In Letzter Zeit geht es mir nicht so gut.Ich gehe nicht viel raus da ich nicht so Freunde habe mit denen ich mich treffen kann.Meine beste Freundin darf nicht so oft raus und hat nicht oft Zeit.Ich sitzte fast jeden Tag ur zu Hause rum und mache gar nichts. In der Schule lästern 3 Mädchen über mich sie machen dumme Bemerkungen..aber ich denke nicht das sie mich mobben oder so eigentlich lassen sie mich in Ruhe und reden manchmal auch nett mit mir aber dann reden sie Hinter meinen Rücken schlecht über mich. Ich möchte sie auch nicht fragen warum sie das mache ,den ich denke dann verbünden sie sich ganz gegen mich. Ich versuche die Kommentare nicht zu beachten ich mache so als ob mich das nicht interessiert oder ob ich es nicht gehört hätte.
Ich bin sehr schüchtern und spreche nicht so gerne neue Leute an..ich verstehe es einfach nicht warum die Personen schlecht über mich reden denn emit einer der Personen war ich gut befreundet und ich habe auch nie über sie gelästert oder so.Ich laufe x beinig und dann gucken sie auch blöd obwohl ich ja dafür nichts kann.
Zuhause bin ich meistens deswegen sehr deprimiert denn ich versuche es allen recht zu machen so das niemand mich nicht mag. Einer der Mädchen ist neu in meine klasse gekommen und mag mich nicht. SIe hat nie mit mir geredet und ich finde es schade das sie was gegen mich hat ohne mit mir zu reden..Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen denn ich weiß echt nicht wie ich reagieren soll und was ich machen kann...ich fühle mich allein.

danke..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du was? Du könntest mit einer Klappe so viele Fliegen schlagen! Und zwar: Kümmer Dich um Dich und Deine Freizeit. Mach was, gestalte sie! VIelleicht ein Verein, ein Hobby, einen Sport... was auch immer. Aber bleibe nicht allein in Deinem Zimmer hocken. Denn dann kommst Du nur ins Grüblen, das Selbstbewusstsein sinkt noch mehr, Du fühlst Dich noch schlechter... das ist eine Spirale.

Wenn Du aber mehr unternimmst, dann stärkt das mit der Zeit auch Deine Selbstwertgefühl. Du kannst neue Freunde kennenlernen, den Kreis erweitern. Und je besser es Dir geht, desto weniger wird es Dich treffen, wenn andere einen dummen Spruch machen.

In der Schule / Studium / Arbeitsleben - überall treffen wir Menschen. Und überall gibt es auch immer mal Menschen, die wir besonders mögen. Und genauso begegnen wir Leuten, mit denen wir nicht grün sind. Das ist normal. Wie können nicht alle mögen können nicht von allen gemocht werden.

Aber zu diesem neuen Mädchen in Deiner Klasse - warum denkst Du, dass sie Dich nicht mag? Ihr habt noch nicht miteinander gesprochen. Sie nicht mit Dir - und Du nicht mit ihr. Was würdest Du an ihrer Stelle von Dir denken? Ihr seid beide nicht aufeinander zugegangen.

Alles Gute!
Dana