Problem von Anonym - 18 Jahre

Von der Schule abgehen?

Hallo,
ich bin mitlerweile 18 und momentan noch in der 12ten Klasse.Ich würde gerne abbrechen und mir eine Ausbildung suchen, obwohl mein Abgangszeugnis nich grad so beschrauschend ist. Aber die 12te schaffe ich nicht, zumal ich jetzt schon fast seit 6wochen immer an anderen tagen fehle und sie davon nichts wissen. Weiß nicht wie ichs ihnen erklären soll, wir haben schon drüber geredet das mit dem abgehen nur sie meinem ich hätte ja eh mit dem zeugnis keine chancen etc.
Dann kommt noch dazu das ich lesbisch bin und ne freundin in bremen hab wogegen sie ja absolut sind aber hinfahren kann ich. Weiß nich was ich noch machen soll. hab angst was dann als konsequenzen auf mich zu kommen...

MfG Mandy

Annika Anwort von Annika

Grüße Dich!
Bist Du Dir sicher, das ein Abgang von der Schule der richtige Weg ist? Der Arbeitsmarkt ist heikel und ein Abschluss in jedem Fall hilfreich.
Weißt Du denn, was Du gerne für eine Ausbildung machen würdest? Wie Deine Zukunft aussehen soll? Oder ist die Ausbildung nur das Mittel, um nicht mehr zu Schule zu gehen?
Du kannst die 12. Klasse sicher noch schaffen. Denk positiv. Ein nicht gnaz so guter Abschluss ist immer noch besser, als gar keiner.
Wenn Du wirklich fest überzeugt bist, dass Du ins Arbeitsleben eintreten möchtest, und auch weißt, in welchem Beruf, dann ist das für Dich wohl richtig. Nur glaube ich, die richtige Reihenfolge wäre, erst eine Ausbildungsstätte haben und dann die Schule verlassen. Nicht andersherum.
Wissen Deine Eltern denn, dass Du mit Deiner Freundin in Bremen eine Beziehung führst? Wenn nicht, dann ist es absolut Deine Entscheidung, wann Du es ihnen sagst.
Die Konsequenzen für Dein tun musst Du natürlich tragen. Überlege Dir einmal, welche genau das wären. Und dann wiege Bauch und Kopf gegeneinander ab. Du trägst die Verantwortung für Dein Leben und Du solltest es auch so leben, wie Du es möchtest.
Ich wünsche Dir alles Gute!