Problem von Anonym - 19 Jahre

Bindungsangst

ich hatte bisher noch keine längere beziehung. es ist nicht so,dass ich kein interesse daran hätte oder kein typ an mir interessiert wäre,aber immer wenn ich einen typen kennenlerne und merke,dass es was ernstes werden könnte,fühle ich mich innerlich blockiert. es gibt einen bestimmten punkt beim näherkommen ab dem ich mich unwohl in seiner nähe fühle,was total widersprüchlich dazu ist,dass ich ihn ja vorher attraktiv und interessant genug gefunden habe um mich auf ihn einzulassen. ich weiss selbst nicht woher diese plötzlich auftretenden bindungsängste kommen oder was ich dagegen tun soll...mein selbstbewusstsein ist in dieser hinsicht ziemlich klein. ich fühle mich unzureichend und habe zweifel,dass ich ihm nicht mehr gefalle je näher er mir kommt. er braucht mir bloss näher zukommen-auch körperlich-und schon finde ich tausend gründe mich hässlich und unvollkommen zu finden,wobei er mir als schön und begehrenswert scheint. ich fühle mich also minderwertig ihm gegenüber. durch diese ängste ziehe ich mich zurück und blocke total ab...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe mal ein wenig rumgegoogelt und eine Seite im Internet gefunden, die viele Antworten auf Deine Fragen gibt.

Nach eigenem Durchlesen, habe ich einiges von Deinen Anzeichen wiedergefunden. Vielleicht schaust Du Dir die Seite mal in aller Ruhe an.

Ich weiß nicht, ob diese Bindungsangst bei Dir einen Ursprung hat, aber wenn, dann solltest Du dem vielleicht aucheinmal auf den Kern gehen um es zu lösen.

Ich hoffe die unten genannte Seite hilft Dir ein wenig weiter. Ansonsten sind wir natürlich gene auch für Dich da.

Lieben Gruß.

http://www.sexwoerterbuch.info/bindungsangst.html