Problem von Anonym - 25 Jahre

Wieder eine Beziehung eingehen?

hallo,
ich bin 25 und studiere zur zeit. seit ca. 2 jahren komme ich immer wieder in phasen von selbstzweifeln, die zwei ursachen haben. die erste ursache ist mein studium,dass mir lange zeit sehr schwer fiel, jetzt aber wirklich gut läuft und mir endlich auch spass macht. die zweite ursache sind selbstzweifel durch die tatsache, dass meine beiden beziehungen bisher nicht länger als 6 monate dauerten und irgendwie total schief liefen. seit einiger zeit kenne ich nun ein nettes mädchen und wir verstehn uns wikrlich gut, nur leider habe ich diese ínnere hemmschwelle um eine beziehung mit ihr einzugehen, ich habe einfach bedenken, dass angenommen die beziehung läuft wieder schief, meine selbstzweifel wieder dauerhaft auftauchen. dazu kommt noch, dass sie aus meinen inneren freundeskreis stammt und sich durch die beziehung und das eventuelle scheitern unsere freundschaft wohl kaputtgehen würde, auch wenn es heißt, dass das nicht so sein muss, ist es doch meistens der fall. wie könnte ich nun vielleicht weiter vorgehen, im falle einer antwort wäre ich sehr dankbar! viele grüße

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
das wichtigste hast du ja schon selbst erkannt - nämlich woher deine Zweifel kommen. Das erste "Problem", das du schilderst - dein Studium - hast du ja auch schon ganz gut gemeistert, wenn das Studieren dir nun Spaß macht und du gut mitkommst, ist das ja auch oft Grund genug, sich einfach mal selbst zu loben für die Leistungen, die man erbringt

Ganz anders sieht es natürlich bei Beziehungs-Zweifeln aus. Du schreibst, du hattest zwei Beziehungen, die irgendwie nicht so liefen, wie du dir das vorgestellt hast.

Ich glaube nicht, dass du dich deswegegn in derartige Zweifel stürzen müsstest. Beziehungen gehen mal gut und mal nicht, mal dauert es länger, bis Schwierigkeiten auftreten, mal treten sie gar nicht auf und oft genug gehen sie schon nach wenigen Wochen wieder auseinander. Also: Du hast eigentlich keinen Grund, so an dir oder deiner Beziehungsfähigkeit zu zweifeln. schieb deine Zweifel doch mal für einen Augenblick beiseit und frag dich: Wie sehr mag ich das Mädchen? Wenn du die Frage mit "Ja" beantwortest: Trau dich! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn ihr euch mögt - warum es nicht miteinander probieren? Natürlich besteht die Gefahr, dass eure Freundschaft - sollte es nicht mit euch klappen - nicht mehr dieselbe ist wie vorher. Aber wenn du dich wirklich verliebt hast - warum dagegen ankämpfen? Grübel nicht lange nach, geh auf sie zu, lad sie zum Kaffee ein oder ins Kino. Lehn dich einfach mal zurück und lass es auf dich zukommen. Vielleicht wird eine Beziehung draus, vielleicht nicht. Und wenn nicht: Stürz dich nicht erneut in Selbstzweifel - zu einer Beziehung gehören immerhin auch zwei, und meistens tragen beide dazu bei, wie gut es funktioniert oder eben auch nicht. Du bist also nicht alleine schuld.

Also: Kopf hoch und trau dich!

Alles Gute und viel Glück :-)!